Herbers Excel-Forum - das Archiv

Optionale Variable abfragen

Bild

Betrifft: Optionale Variable abfragen
von: Franz W.

Geschrieben am: 08.03.2005 09:43:18
Hallo Fachleute,
ich hoffe ich kann mein Probleme klarmachen:
- Habe ein Makro "xyz"
- Dieses Makro wird von verschiedenen anderen Makros aufgerufen
- Aber nur, wenn es vom Makro "A" aufgerufen wird, werden Variable übergeben, von allen anderen Makros wird es ohne Überbabe von Variablen aufgerufen.
- Darum sind die Variablen "Optional" deklariert.
Wie kann ich nun am Beginn des Makro "xyz" abfragen, ob eine Variablen übergeben ist oder nicht, so ähnlich wie:
If ist vorhanden Variable then
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
Bild

Betrifft: AW: Optionale Variable abfragen
von: MichaV

Geschrieben am: 08.03.2005 10:05:54
Hi,
Das Argument ArgListe verwendet die folgende Syntax und die folgenden Teile:
[Optional] [ByVal | ByRef] [ParamArray] VarName[( )] [As Typ] [= Standardwert]
es geht z.B. so:
sub .... Optional strWert as string = "nix"
if strWert="nix" then msgbox "Keine Variable übergeben"
Oder lass den Standartwert weg, dann ist strWert="".
Du musst natürlich sicherstellen, daß der Standartwert in keinem Fall als Wert an die Sub übergeben wird.
Gruß! Micha
Bild

Betrifft: Alt+F11, F1, optional -->Ismising o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 08.03.2005 10:09:02
Bild

Betrifft: Ich liebe dieses Forum! owT
von: MichaV
Geschrieben am: 08.03.2005 10:15:28
Bild

Betrifft: AW: Alt+F11, F1, optional -->Ismising o.w.T.
von: Franz W.

Geschrieben am: 08.03.2005 10:27:26
Hallo Reinhard,
sorry, hab's nicht gefunden, hab wohl falsch gesucht...

ABER: es haut noch nicht so ganz hin, irgnedwas mach ich noch falsch: jetzt wird die Zeile

Sub Test (Optional meineVariable)
If Not IsMissing.meineVariable Then
end if
End Sub


angemahnt mit "Fehler beim Kompilieren. Argument ist nicht optional." und unterlegt ist das Wort "IsMissing"

Was mache ich noch falsch?

Grüße
Franz
Bild

Betrifft: IsMissing(meineVariable) o.T.
von: Kurt
Geschrieben am: 08.03.2005 10:33:29
.
Bild

Betrifft: Ach ich Trottel
von: Franz W.
Geschrieben am: 08.03.2005 10:40:22
sorry, hab's ja nachgelesen in der Hilfe, aber zu schludrig drübergelesen. Klappt natürlich!
Vielen Dank Euch und Grüße
Franz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Optionale Variable abfragen"
Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen Text aus Textbox in Variable
Einlesen von Zellinhalten in Variablen Variable in Formel einbauen
Variable in Excel-Formel einbauen. Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen
Variable in Zwischenablage übernehmen Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern
Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben Feldvariable auf Inhalt testen