Dynamischen Zellbezug in Diagrammen

Bild

Betrifft: Dynamischen Zellbezug in Diagrammen von: Jens L.
Geschrieben am: 08.03.2005 11:48:27

Hallo zusammen,

folgendes Problem möchte ich lösen:

In einem Diagramm soll abhängig von einem Text in einer Zelle der Darstellungsbereich geändert werden, um eine unterschiedliche Zahl an Werten darzustellen (z.B. nur Monatswerte, Quartalswerte, Halbjahreswerte und Jahressumme).

Mit Einsatz von VBA kein Problem (man könnte z.B. alle Werte im Diagramm abbilden, aber die Spalten nach Bedarf ein- und ausblenden, damit sie nicht dargestellt werden), aber geht das auch ohne? Meine Überlegung war, einfach die Formel für die Datenreihen als Text in eine Zelle zu schreiben, komme aber nicht dahinter, wie das im Diagramm ausgelesen werden kann. Geht das überhaupt?

Schönen Gruß & vielen Dank für die Hilfe,

Jens

Bild


Betrifft: AW: Dynamischen Zellbezug in Diagrammen von: IngoG
Geschrieben am: 08.03.2005 11:57:49

Hallo Jens,
eine andere Möglichkeit wäre, eine Tabelle zu bauen auf die Dein Diagramm zugreift, und die gefüllt wird in abhängigkeit von deinem Text.

vielleicht hilft Dir der Ansatz ja weiter

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: AW: Dynamischen Zellbezug in Diagrammen von: Jens L.
Geschrieben am: 08.03.2005 12:06:38

Hallo Ingo,

Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dann bekomme ich bei einem Diagramm für 12 Werte (Monate) bei Anzeige des Quartals z.B. nur ganz links zwei Balken angezeigt. Macht sich zumindest optisch nicht so gut und es geht um Zahlen, die auch in höheren Etagen begutachtet werden... ;o)

Schönen Gruß, Jens


Bild


Betrifft: AW: Dynamischen Zellbezug in Diagrammen von: UweN
Geschrieben am: 08.03.2005 12:15:40

Hallo Jens,

schau mal in der Recherche. Da kannst Du dieses Beispiel finden
https://www.herber.de/forum/archiv/416to420/t416057.htm

Viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: Dynamischen Zellbezug in Diagrammen von: Jens L.
Geschrieben am: 08.03.2005 12:55:37

Bingo! Das war es! Schlicht genial. Danke!!!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamischen Zellbezug in Diagrammen"