Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitreihen graphisch darstellen

Zeitreihen graphisch darstellen
09.03.2005 18:18:33
Bernhard Buchwald
Hallo!!!
Ich habe eine Tabelle mit Patienten. Es wurden zu bestimmten Zeitpunkten Messungen durchgeführt. Nun brauche ich eine Tabelle, bei der auf der Y-Achse, die jeweilige Patientennummer und auf der X-Achse als Balken der Zeitruam dargestellt wird, während dem die Messungen vorgenommen wurden und außerdem soll angezeigt werden, zu welchen Zeitpunkten die Messungen geschehen sind. Ich komm da nicht weiter.
Die Tabelle hab ich unter:
https://www.herber.de/bbs/user/19423.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
09.03.2005 21:26:15
Herbert H.
Hallo Bernhard,
soll das so aussehen?
wo sind in der Tabelle Zeiträume, Zeitpunkte..?!
Userbild
Gruß Herbert
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
10.03.2005 18:39:09
Bernhard Buchwald
Hallo!
Danke schonmal für ie Mühen! Ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
Also es gibt in der Datei in der Tabelle 2 die SPalten age 1 - age 14 und die Spalten ba_vert 1 -14. Age 1-14 sind also Zeitpunkte.
Zu jedem Wert age 1 gehört ein Wert ba_vert 1 usw. Das heißt die Patienten sind immer in dem jeweiligen Alter gekommen und es wurde der Wert ba_vert gemessen.
Nun brauch ich ein Diagramm, in dem angegeben wird, in welchen Zeitraum die einzelnen Patienten untersucht wurden. Das heißt, ich muß erkennen, dass z.B. id 12 mit 7 Jahren das erste Mal gekommen ist und mit 25 das Letzte Mal. Außerdem muß ich in dem DIagramm erkennen können, wie oft der Patient untersucht wurde.
Ich stell mir das so vor, als wenn viele Baumstämme partallel zueinander liegen und quasi gegeneinander verschoben sind. EInige sind länger, andere kürzer, je nachdem wie lange der Patient untersucht wurde.
Das krieg ich nicht hin mit Excel.
Vielen Dank nochmal. Schuldigung, dass ich erst jetzt antworte aber ich mußte noch abeiten.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
10.03.2005 22:17:39
Herbert H.
meinst du so ein ähnliches Diagramm:
Userbild

Gruß Herbert
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
10.03.2005 23:16:12
Bernhard Buchwald
ja genau so hab ich mir das vorgestellt, nur nicht so bunt!!!
gibts da ne vorlage?
Gruß Bernhard
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
10.03.2005 23:16:12
Herbert H.
soll das vielleicht so aussehen:
Userbild

gruß Herbert
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
11.03.2005 10:24:11
Bernhard
ja die Darstellung ist schon genau richtig!
Alerdings ist age 1 bis age 14 nicht für die Y-Achse gedacht. Das ist lediglich die Bezeichnung für die einzlenen Zeitpunkte zu denen jeder Patient untersucht wurde.
Auf die Y-Achse muß die Patienten id (ID), ganz vorne in den Spalten. Das werden dann so ca. 233 Baumstämme nebeneinander.
Außerdem muß dann noch in jedem Baumstamm markiert sein, zu welchem Zeitpunkt (age) der Patient untersucht wurde.
Vielen Vielen Dank
Bernhard
Anzeige
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
11.03.2005 12:55:51
Herbert H.
das sollte nur ein Musterdiagramm sein,
um überhaupt einmal festzustellen,welchen Diagrammtyp du meinst...
die Bezeichnungen der Y-Achse sollten eigentlich Patientenbezeichnungen
darstellen...
das Diagramm kannst du erstellen mit dem Diagrammtyp "Balken,
und zwar der mittlere der drei zur Verfügung stehenden Untertypen.
Um das Dgramm so wie im Musterdiagramm zu machen, mußt du 2 Datenreihen anlegen,
als Datenquelle der Rubrikenachse mußt du bei beiden Datenreihen die Patientenbezeichnungen nehmen, als Datenquelle der Werte mußt du bei einer Datenreihe
den Beginn-Zeitpunkt und bei der anderen Datenreihe die Dauer angeben.
was du in den Balken markieren willst,ist mir nicht ganz klar...
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
11.03.2005 21:56:24
Bernhard Buchwald
Hallo
Oh ja das sieht schon sehr gut aus. Ich kann jetzt die Dauer anzeigen, während der der Patient unteruscht wurde. Ich gebe immer den kleinsten und den größten age-Wert in die zwei Datensätze ein.
Das ist nämlich so: Bei jedem age-Wert wurde der Patient einmal untersucht. Das ist immer ein Zeitpunkt und zwar das Lebensalter der Patienten in Jahren ausgedrückt.
Nun wurde jeder Patient aber auch zwischendrin untersucht. Ich will in dem Diagramm also erkennen können, wie oft ein Patient unteruscht wurde und zu welchen Zeitpunkt.
Danke Danke Danke!!!

Bernhard
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
11.03.2005 22:59:15
Herbert H.
wenn es so aussehen soll,brauchst du nur weitere Datenreihen
für die Zeiträume(Zeitpunkte) hinzufügen...
Userbild

gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
12.03.2005 10:54:37
Bernhard Buchwald
Ja genau so sollte das aussehen!
Ich hab mich letzte Nacht daran gesetzt und nun ist es fertig!
Eine Kleinigkeit noch: Kann ich die Balken (Baumstämme) auch als Linien darstellen und die "Zeitpunkte als Querstriche auf diesen Linien!
Vielen Dank erstmal für die hervorragende Hilfe!
Schönes WE
Bernhard
AW: Zeitreihen graphisch darstellen
12.03.2005 12:35:12
Herbert H.
du kannst unter Datenreihen formatieren/Optionen
die Abstandsbreite und die Überlappung verändern...
und die Füllfarbe weggeben...
dann sieht es so zumindest so aus:
Userbild

Gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige