If Then Else

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: If Then Else von: Florian
Geschrieben am: 10.03.2005 11:50:20

Hallo,

ich habe ein sicherlich ganz simples Problem. Ich möchte mit meinem Makro die Spalte A durchsuchen. Hierbei soll das Makro alle Zeilen, die in der Spalte A ein bestimmtes Kriterium enthalten übergehen und nur die Zeilen in ein anderes Blatt übernehmen, die das Kriterium nicht erfüllen. Jetzt mein Problem: Ich habe nicht eines, sondern 38 Kriterien. Wie kann ich dies ohne 38 If/ElseIf Anweisungen realisieren. Mein Ansatz:


Private Sub CommandButton2_Click()
For n = 5 To 1500
If Sheets("Input").Columns("A").Rows(n).Text Is Not ???????????? Then
Sheets("Input").Rows(n).Copy
Sheets("Rest").Activate
ActiveSheet.Range("A1500").End(xlUp).Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.PasteSpecial (xlPasteAllExceptBorders)
Sheets("Input").Activate
End If
Next n
End Sub



Bei den Fragezeichen muss dann wohl die Anweisung stehen, die mir noch nicht bekannt ist...Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!!

Gruß, Florian
Bild


Betrifft: AW: If Then Else von: MichaV
Geschrieben am: 10.03.2005 12:06:14

Hi,

ich würd so versuchen:

Dim Kriterien
Dim Entspricht as Boolean
Dim n, i as Integer
Dim Wert as String

Kriterien = Array("Krit1", "Krit2",...,"Krit30") 'hier alle Deine Kriterien reinpacken
For n = 5 To 1500
Entspricht=False
Wert=Sheets("Input").Columns("A").Rows(n).Text
For i= LBound(Kriterien) to UBound(Kriterien)
If Wert=Kriterien(i) Then
Entspricht=True
Exit For
End If
Next i
If Not Entspricht Then
'entspricht keinem Kriterium
Else
'entspricht einem Kriterium
End If
Next n


Geht aber sicher auch eleganter. Schau mal in die Recherche!
Gruß!


Bild


Betrifft: AW: If Then Else von: harry
Geschrieben am: 10.03.2005 12:08:11

hi,
weiss zwar nicht, wie die kriterien aussehen, aber versuchs mal mit select case.

liebe grüße,
harry


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Access aus Excel starten"