Herbers Excel-Forum - das Archiv

text aus textbox übernehmen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox UserForm
Bild

Betrifft: text aus textbox übernehmen
von: bastian

Geschrieben am: 10.03.2005 18:04:12
Hi,
ich möchte den in eine Textbox eingetragen Text in eine Variable schreiben. Wenn der Text nicht bestimmte Codes sind, möchte ihc dem user eine MsgBox mit einem Hinweis schicken. Wenn ich es wie folgt mache reagiert das Skript schon während der Eingabe, gleich nach dem ersten Buchstaben. Ich möchte aber den Check erst nach der Eingabe durchführen. Wie geht das ? Hat jemand einen Tipp ?
Private Sub Textbox1_Change()
Textbox1_Entry = Textbox1.Value
If (Textbox1_Entry = "xyz") Or (Textbox1_Entry = "fgd") Then
Else
MsgBox "Der eingebene Code ist nicht zulässig !"
Exit Sub
End If
End Sub

Gruss & Dank Bastian
Bild

Betrifft: TextBox1_Exit oder TextBox1_LostFocus()
von: ransi

Geschrieben am: 10.03.2005 18:37:23
hallo bastian
wenn du die textbox auf einer userform hast dann nimm:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'hier deine prüfung
End Sub

wenn sie im tabellenblatt ist nimm:
Private Sub TextBox1_LostFocus()
'hier deine prüfung
End Sub

ransi
Bild

Betrifft: AW: TextBox1_Exit oder TextBox1_LostFocus()
von: bastian

Geschrieben am: 10.03.2005 20:04:38
Hallo und vielen Dank,
das löst das Problem. Ich habe aber gleich noch eines, wie kann ich dafür sorgen das der Cursor/Fokus dann wieder in das gleiche Textfeld springt ? Ich mache es wie folgt, aber der Cursor springt immer in das in der TabFolge nächste Texfeld. Hat jemand eine Idee ?
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Textbox1_Entry = Textbox1.Value
If (Textbox1_Entry = "xyz") Or (Textbox1_Entry = "dsd") Then
Else
MsgBox "Der eingebene Code ist nicht zulässig !"
Textbox1.SetFocus
End If
End Sub

Gruss & Dank,
Bastian
Bild

Betrifft: AW: TextBox1_Exit oder TextBox1_LostFocus()
von: Ramses

Geschrieben am: 10.03.2005 20:27:04
Hallo
probier mal

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If (Textbox1_Entry = "xyz") Or (Textbox1_Entry = "dsd") Then
Textbox1_Entry = Textbox1.Value
Else
MsgBox "Der eingebene Code ist nicht zulässig !"
Cancel = True
End If
End Sub


Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: TextBox1_Exit oder TextBox1_LostFocus()
von: bastian
Geschrieben am: 10.03.2005 22:21:34
Super, DANKE !
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "text aus textbox übernehmen"
Text aus Textbox in Variable Namen von TextBoxes hochzählen
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben