Teilsumme

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Teilsumme von: Artur
Geschrieben am: 11.03.2005 08:13:05

Guten morgen,

ich möchte eine Teilsumme erzeugen, diese soll Spalten mit Datum vergleichen und nach eingabe eines Anfangs und Enddatums die entsprechenden Kosten addieren.
Habe schon folgendes geschrieben, aber es kommt immer ein Fehler in der IF zeile, dass die Typen unverträglich wären. Das ist bestimmt wegen dem DAtum, was kann ich ändern damits läuft:



Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
If "(d2:d7)" >= "(o2)" & "(d2:d7)" <= "(p2)" Then
Range("Q2").Formula = "=sum(n2:n7)"
End Sub


VIELEN Dank

MFG

Artur
Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: levetzow
Geschrieben am: 11.03.2005 08:22:30

Hallo Artur,

warum muss es VBA sein. Dazu gibt es doch Formeln.

Holger


Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: artur
Geschrieben am: 11.03.2005 08:28:15

Hallo Holger,

ich wollte die Teilsumme über ein Button laufen lassen und nicht immer den Assisten starten, geht das ??

MFG

Artur


Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: UweN
Geschrieben am: 11.03.2005 09:03:28

Hallo Artur,

das geht auch ohne VBA.

Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/19491.xls

Hilft das weiter ?

viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: artur
Geschrieben am: 11.03.2005 09:31:13

Hallo Uwe,
die formel ist sehr gut, habe aber jetzt ein kleines problem, wenn ich das Datum manuell eintrage, dann wird summe berechnet, wenn ich aber das Datum über ein Eingabefenster eingeb, dann wird die summe nicht berechnet. woran liegt das???


Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:")
Range("q2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:")
Range("q2").Select
End Sub


Gruß

Artur


Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: UweN
Geschrieben am: 11.03.2005 10:02:18

hmmmm, eigentlich sollte es Wurscht sein, wie das Datum in die Zelle kommt.

Nur eine Idee: Schreibst Du wirklich ein Datum in die Zellen, oder ist das ein Text, der wie ein Datum aussieht ?

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, außer:
--- Brauchst Du dieses Eingabefenster denn überhaupt, oder kannst Du beiden Daten nicht in einer beliebigen Zelle eintragen lassen ? Die Eingabe kann ja z.B. auch auf einem anderen Tabellenblatt erfolgen.

Wenn es um VBA geht, mag ich mir nicht anmaßen Tips zu geben ..... ;-)

viele Grüße
Uwe


Bild


Betrifft: AW: Teilsumme von: artur
Geschrieben am: 11.03.2005 11:23:30

Hi Uwe,
nur zur Info die activebox fügt text ein, um datum einzufügen, muss es so aussehen


Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:", Type:=1)
Range("o2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:", Type:=1)
Selection.NumberFormat = "d/ mmmm yyyy"
Range("q2").Select
End Sub


Falls du es mal brauchst

MFG

Artur


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeiten mit negativ Zeiten "