Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was stimmt an diesem Quellcode nicht?

Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 13:24:57
roman
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
ShellExecute Application.hwnd, "Open", "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Help\DEU\Reader.pdf", _
vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
End Sub

was stimmt denn nicht dran? Ich will pdf DAteien öffnen und irgendwie will er nicht.
gruß
roman

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 13:35:30
u_
Hallo,
versuchs mal so:

Sub Starten()
Dim MyShell As Object
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
MyShell.Run "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Help\DEU\Reader.pdf"
End Sub

Gruß
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 13:44:40
roman
nimmt nicht an.
Fehlermedlung:
nimmt die run methode nicht an.
gruß
roman
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 13:49:24
Ralf
Hallo Roman,
hier ein Beispiel mit einem CommandButton (auf dem Tabellenblatt und in einer UserForm):
https://www.herber.de/bbs/user/19642.xls
Wenn du einen CommandButton nimmst, muss der Code für den Button in das Tabellenblatt, auf welchem der Button ist.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:15:27
roman
Hallo,
gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich habe ejtzt auf unterschiedlichste WEise probiert es bei mir einzuführen, doch das geht irgendiwie hier nicht.
gruß
roman
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:17:32
Ralf
Hallo Roman,
das einfachste ist, Du lädst Deine Datei auf den Server, beschreibst was Du möchtest und ich baue dir das ein.
Gruß
Ralf
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:19:37
roman
Hallo,
mit dem Datei hochladen geht leider nicht, da Firmenserver.
Aber gibt es eine Möglichkeit:
CreateObject("word.application").documents.Open("\\odserver1\ebwdaten\EINKAUF\PRAKTIKANT\Raisch\Lieferantenbewertung und Analyse\Anweisung-Kennzahlensystem\Anweisung-Gesperrte-Lieferanten.doc").Application.Visible = True
aus dem Code ein pdf aufruf startet?
gruß
roman
Anzeige
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:36:17
Ralf
Hallo Roman,
nein, das geht nicht. In deinem Beispiel wird eine Wordinstanz erzeugt und ein bestimmtes Dokument geöffnet.
Vielleicht kannst du dein Problem noch mal schildern? Warum funktionieren meine Beispiele nicht bzw. warum kannst du sie nicht anwenden? Du kannst mit den von mir hochgeladenen Beispielen die PDF-Datei über eine Sub, einen CommandButton oder eine UserForm öffnen. Da sollte doch was dabei sein.
Gruß
Ralf
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:46:13
roman
Also,
ich habe ein Button, der eine Userform öffnet, diese hat mehrere Buttons, die dann unterschiedliche Formulare öffnet. Nun wollte ich mit einem der Button auf der Userform ein pdf file öffnen.
Mit dem Programm von dir habe ich es ausprobiert und festgestellt, daß folgende Fehlermeldung immer auftaucht:
"Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
und dann habe ich auswahl auf debbuging oder ok.
und dann bricht alles ab.
das ist mein problem.
Kannst du mir sagen vielleicht, was ich wohin kopieren muß?
du hast da nämlich mehrere Funktionen:
Option Explicit
Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
?
gruß
roman
Anzeige
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 15:00:41
roman
Hallo,
kann es vielleicht sein, daß es nicht funktioniert, da die aufgerufene Datei .pfd auf einem Server liegt?
gruß
roman
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 15:15:12
Ralf
Hallo Roman,
Dateien auf dem Server öffnen ist kein Problem. Funktioniert denn mein Beispiel mit der Userform? Kann natürlich nur funktionieren, wenn du auch den Adobe Acrobat Reader im gleichen Verzeichnis installiert hast, sonst musst du Pfad und Dateiname im Makro anpassen. Um das zu testen, solltest du erst mal auf deinem lokalen Rechner eine PDF öffnen. Geht das denn?
Gruß
Ralf
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 15:32:22
Ralf
Hallo Roman,
hier noch mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/19655.xls
Du brauchst für dieses Beispiel eine Datei mit Namen Reader.pdf direkt unter C:\
Dann rufst du die Userform auf und klickst auf den CommandButton2
Hier habe ich jetzt mit Hyperlinks gearbeitet.
Wenn das geht, kannst du die PDF auf deinem Server aufrufen, in dem du aus "C:\Reader.pdf" eben "\\Server\Freigabe\Verzeichnis\Datei.pdf" machst.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Was stimmt an diesem Quellcode nicht?
14.03.2005 14:21:40
roman
Die Fehlermeldung ist:
Objekt überstützt diese Methode nicht.
Ich denke mit der Möglichkeit, kann ich es nicht aufrufen, da bei mir in Excel irgendwas fehlt.
gruß
roman

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige