Knifflige Berechnung

Bild

Betrifft: Knifflige Berechnung
von: Andreas
Geschrieben am: 14.03.2005 14:56:27
Hallo zusammen,
habe hier eine kleine Sache, die kann ich zwar aufzeichnen aber nicht Berechnen.
Aufgabenstellung: Zahlen von 1-9, werden in einer Matrix mit je 3 Feldern quer und 3 Feldern hoch eingetragen, jede Zahl darf nur einmal vorkommen und die Quersumme muss immer 15 ergeben auch diagonal.
Lösung beim Aufzeichnen ist die 5 in der mitte, dann ist der Rest kein Problem,
Aber wie kann ich so etwas berechnen.
Viel Spass damit und danke für jeden Tipp.
Gruss Andreas

Bild

Betrifft: AW: Knifflige Berechnung
von: Pascal
Geschrieben am: 14.03.2005 17:05:08
Hallo Andreas,
Das hat nicht viel mit Excel zu tun, sondern mit Mathematik. Ich weiss nicht ob das weiterhilft, aber hab mit Google diese Page über magische Quadrate gefunden:
http://www.hp-gramatke.de/magic_sq/index.htm
- Interessant ist's allemal!
Gruss Pascal
Bild

Betrifft: AW: Knifflige Berechnung
von: P@ulchen
Geschrieben am: 15.03.2005 10:42:25
Hallo Andreas,
schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/19687.zip
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Knifflige Berechnung"