Makros in der Liste inaktiv setzen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 21:00:29
Hallo allerseits,
wie kann ich die Ausführung der Makros, die über "Menü/Extra/Makro/Makros" angezeigt werden, unterdrücken?
Ich habe dort noch Makros stehen, die ich individuell benutze und vom Anwender nicht ausgeführt werden dürfen.
Der Anwender darf nur über Steuerelemente an die Makros gelangen.
In der Recherche konnte ich bis jetzt noch nichts finden.
Ich habe schon Blattschutz, Arbeitsmappenschutz und den Codeschutz aktiviert und trotzdem kann ich die Makros aus der Liste ausführen!
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß Korl

Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Ramses
Geschrieben am: 14.03.2005 21:06:08
Hallo
dazu sind Makros halt da :-)
Bau doch in die speziellen Makros die nur für Dich sind eine Passwortabfrage.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 21:16:28
Hallo Rainer,
danke für Deinen Tipp, da aber VBA im speziellen noch immer eine Hürde für mich ist, muß ich hierfür aber noch edliche male probieren, probieren...
Kannst Du mir vielleicht einen Ansatz dafür geben?
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Ramses
Geschrieben am: 14.03.2005 21:22:57
Hallo
mal ein Beispiel

Sub Dein_Makro()
Dim pw As String
pw = Inputbox("Bitte Passwort eingeben","Passwort","")
If pw <> "DeinPasswort" Then Exit Sub
'Hier kommt dein restliches Makro
End Sub

Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: BigWoelfi
Geschrieben am: 14.03.2005 21:18:12
Frag am Anfang des Makros ab, wer als Benutzer Environ("username") angemeldet ist und akzeptiere nur Dich.
Alle anderen bedienst Du mit einer höflichen Verweigerungsmeldung und verlässt mit "Exit Sub" Dein Makro.
Mit Passwort würde ich das eher nicht machen, weil Du das ja im Makro hinterlegen musst. Spielt da jemand mit so einem Passwortknacker rum, nützt Dir ein solcher Schutz gar nichts.
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 21:27:53
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis. Meine Excelmappe habe ich nur für meine Sippe erstellt, mache das ganze nur aus Spaß an der Freude.
Es soll nur vor neugierige Kinderhände schützen!
Gruß Korl
Bild

Betrifft: ...FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = False
von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 21:23:16
hallo korl
hilft dir das weiter?
disabled den Schalter "Makros"
Public

Sub test()
Dim c As Integer
For c = 1 To Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Count
    Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = False
Next
End Sub

ransi
Bild

Betrifft: ... und "Alt"+"F8" :-))
von: Ramses
Geschrieben am: 14.03.2005 21:25:57
Hallo ransi
ich würde ihm aber auch die Auflösung mitgeben.
Siehe VBA-Level :-)
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: ups, auflösung, sorry !! here it is
von: ransi
Geschrieben am: 14.03.2005 21:32:50
hallo

Sub zurueck()
Dim c As Integer
For c = 1 To Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Count
    Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = true
Next
End Sub

gegenteil von false ist true oder <>false. in diesem Fall true.
die inputbox ist hier wahrscheilich ebenso wie environ("username") die bessere alternative.
ransi
Bild

Betrifft: AW: ups, auflösung, sorry !! here it is
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 21:58:58
Hallo Rainer,
Danke für Deine Code, er funktioniert, nur wenn man mir über die Schulter schaut, ist das Passwort verbrannt, da ja der Klarname gezeigt wird. Lässt es sich vieleicht noch verbessern, indem bei der Eingabe nur Sternchen angezeigt werden? Daran interessiert wäre ich schon. Man weis ja nie, wann man es vielleicht noch brauchen könnte. ;-)
Hallo ransi,
Danke auch Dir, es funktioniert genau so wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.
Es sollte auch kein professioneller Schutz werden.
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: K.Rola
Geschrieben am: 14.03.2005 22:02:10
Schreib oben im Deklarationsteil:
Option Explicit
Option Private Module

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Bild

Betrifft: AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 22:12:55
Hi K.Rola,
ja,ja, ich muß diesbezüglich noch einiges lernen. Das fängt schon mit dem englischen bei mir an.
Ob ich das noch packe, ich werd auch schon vergesslich.
Wenn jetzt die Sonne etwas höher kommt, ist wieder schluß mit den Abenden am Computer, dann gehts ab in den Garten! ;-))
Gruß Korl
Bild

Betrifft: Hi K.Rola
von: Korl
Geschrieben am: 14.03.2005 22:25:49
Hi K.Rola,
was Deine zwei Zeilen doch so ausmachen. Tsis, Tsis, Tsis
Ich denke es reicht gegen Kinderneugier!
Danke nochmal und Gruß
Korl
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros in der Liste inaktiv setzen?"