Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zugriff auf PPT

zugriff auf PPT
15.03.2005 14:38:10
tom
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf bestimmte textboxen in ppt zugreifen.
zB:
myDocument.Shapes.Range(Array("Text Box 6", "Text Box 7")).Group
Es sind immer andere Textboxen, die ich ansprechen möchte. nr1,2,3usw. kann mir jemand sagen, wie ich da eine variable mit einbaue um eine textbox aufzurufen.
zB:
tb1=4
tb2=5
und dann mit
myDocument.Shapes.Range(Array("Text Box " & tb1, "Text Box " & tb2)).Group
funzt leider nicht.
Danke und Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: namentl Zugriff auf Textfld in PPT
15.03.2005 16:31:48
Luc
Hallo Thomas,
wenn der Group-Befehl mit den Direktbezeichnungen funktioniert, sollte auch der andere funktionieren, es sei denn, PPT weist hier VBA-Besonderheiten auf. Du hast ja sogar daran gedacht, die englischen (internen) Namen zu verwenden. Ich gebe solchen Feldern stets eigene Namen, weil sich die Originalnamen ändern können (beim Kopieren, Löschen und Neuanlegen etc.).
Viel Glück
Luc :-?
AW: namentl Zugriff auf Textfld in PPT
15.03.2005 16:36:29
Tom
Hallo Luc,
daran hab ich auch schon gedacht, die Namen zu definieren.
Weiss ich aber auch nicht, wie ich ein PPT objekt (Textfeld) umbennene.
Kannst du mir da einen Tipp geben? Komme so auch nciht weiter...
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: namentl Zugriff auf Textfld in PPT
15.03.2005 22:19:24
Luc
Hallo Thomas,
manuell im Feld, wo der Name angezeigt wird, wenn du das Objekt selektierst (weiß allerdings jetzt nicht, wo das bei PPT ist).
Ansonsten per Befehl beim erstmaligen Auswählen ...Name=... Kannst ja auch separat alle Objekte nacheinander auswählen, alten Namen anzeigen lassen, neuen vergeben (falls hier auch InputBox funktioniert) und zur Kontrolle wieder anzeigen lassen (For each Schleife). Habe allerdings erst ein Programm für PPT geschrieben - für's Erlernen des 10Fingersystems auf Tastaturen (PPT bot sich als leichtere Basis an als Word). Hat aber noch 'ne Macke, wenn man zu schnell schreibt (Tasten verschwinden immer mehr nach hinten).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: zugriff auf PPT
15.03.2005 17:38:02
Hans
Hallo zusammen!
Unter der Voraussetzung dass myDocument ein Pointer auf Slide ist und unter der Voraussetzung, dass ein Shape "Text Box " & tb1 , exisistiert sollte der Code tun.
Die Shape Nummerierung beginnt bei den Platzhaltern und belegt normalerweise 1...6/8), so dass Userdefined Shapes mit der Nummer 7/9... fortfahren?
Hallo Luc,
im übrigen ändern sich Objektnamen, solange sie nicht überschrieben werden, weder in Powerpoint noch in einer sonstigen VBA-Implementierung!
Gruß HW
...das weiß ich - mir ging's um neue Objekte...
15.03.2005 22:07:52
Luc
...durch Kopie von alten oder um löschen und wieder neu anlegen (z.B. beim Testen) - die Nummern zählen immer weiter. Da ist ein immer wieder neu zuordenbarer Name außerhalb der Automatik besser.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige