Summenprodukt bei Autofilter?

Bild

Betrifft: Summenprodukt bei Autofilter? von: LordFaber
Geschrieben am: 16.03.2005 19:25:21

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.
Also es geht darum die Summe aus zwei Spalten(Anzahl und Preis) zu bilden. Da es sich um eine Liste handelt die mehrere Produkte, mit dazugehörigen bestandteilen möchte ich auch einen Filter darübersetzten und einzelne Produkte samt Bauteile betrachten.
Alle versuche meinerseits, SUMMENPRODUKT und TEILERGEBNIS zu kombinieren sind gescheitert. Ich dank euch schon mal im voraus!
Gruß
LordFaber

Bild


Betrifft: AW: Summenprodukt bei Autofilter? von: Boris
Geschrieben am: 16.03.2005 20:41:53

Hi,

beschreib mal etwas genauer, was wann, wo und wie gerechnet werden soll - in welchen Spalten etc...
Ein kleines Beispiel könnte sicherlich auch hilfreich sein.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Summenprodukt bei Autofilter? von: LordFaber
Geschrieben am: 16.03.2005 21:30:56

OK, das war wohl etwas zu abstrakt!
Also, in Spalte A steht die Anzahl an Teilen die für ein bestimmtes Produkt benötigt werden. In Spalte B steht der Preis pro Stück!
Was ich jetzt versuchen möchte ist eine Gesamtsumme für ein bestimmtes Produkt zuerhalten, allerdings ohne eine zusätzliche Spalte einzufügen in der dann AnzahlxPreis als Summe ausgewiesen wird. Wenn ich also ein bestimmtes Produkt Filtere soll er alle Teile(AnzahlxPreis) summieren die dafür benötigt werden.
Jetzt besser? Es handelt sich also um eine funktion "Summenprodukt", wenn da nicht der Filter wäre, wobei ich dort "Teilergebnis" nutzen könnte. Klappt aber irgendwie nicht!
Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen!Danke


Bild


Betrifft: AW: Summenprodukt bei Autofilter? von: Boris
Geschrieben am: 16.03.2005 22:13:43

Hi,

im Beispiel wird gefiltert nach Spalte C - Produkt A.

 
 ABCD
1Anzahl TeilePreis pro StückProdukt551
2434,00A 
5540,00A 
6153,00A 
7322,00A 
11248,00A 
Formeln der Tabelle
D1 : =SUMMENPRODUKT((C2:C100=INDEX(C:C;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:100)));ZEILE(2:100)))))*A2:A100*B2:B100)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



Allerdings kannst du das ohne den Autofilter auch bequem herausbekommen.

 
 ABCDE
1Anzahl TeilePreis pro StückProduktProdukt:A
2434,00APreis:551
3699,00B  
4238,00C  
5540,00A  
6153,00A  
7322,00A  
8730,00B  
9877,00B  
10522,00C  
11248,00A  
12483,00B  
Formeln der Tabelle
E2 : =SUMMENPRODUKT((C2:C100=E1)*A2:A100*B2:B100)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Grüße Boris


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summenprodukt bei Autofilter?"