Mehrere Zellen vergleichen, doppelte Werte finden

Bild

Betrifft: Mehrere Zellen vergleichen, doppelte Werte finden von: Löschner
Geschrieben am: 17.03.2005 15:20:21


Hallo miteinander,
folgendes Problem.
Ich erstelle Dienstpläne für unsere Klinik und muß dabei darauf achten, daß der Kollege zwar am Tag davor bzw. danach in der gleichen Klinik Dienst machen darf aber nicht am gleichen Tag in einer anderen bzw. am Tag davor oder danach.
D.h. ich vergleiche immer 3 Zeilen und dies für jede Zelle.
Bedingte Formatierung geht nicht, da ich schon den Zellenhintergrund markieren lasse, wenn ein Feiertag oder Wochenende ist .
Beispiel:
- Meier darf zwar am 1.und 2.4. ITS Dienst machen, aber nicht gleichzeitig am 2.5. Klinikdienst
- Karl kann zwar am 1.4. Nachtdiesnt auf der ITS machen aber nicht am 2.4. in der Notfallambulanz

Ein für mich zu komplexes und nicht zu lösendes Problem, von VBA habe ich nicht genug Ahnung, vielleicht hat jemand einen Tip.
Herzlichen Dank
Christoph
hier zur Visualisierung, wie es gemeint ist,
https://www.herber.de/bbs/user/19796.xls

Bild


Betrifft: AW: Mehrere Zellen vergleichen, doppelte Werte finden von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 18.03.2005 13:42:28

Hallo Löschner(?),

versuchs mal so:

Sub Vergleichen()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, l As Integer, m As Integer
For i = 8 To Range("D65536").End(xlUp).Row
    For j = 4 To 9
        k = i - 1
        For l = 0 To 2
            For m = 1 To 9 - j
            If Cells(i, j) = Cells(k + l, j + m) Then
                Cells(i, j).Interior.ColorIndex = 24
                Cells(k + l, j + m).Interior.ColorIndex = 24
            End If
            Next
        Next
    Next
Next
End Sub

Sub Entfärben()
With Range("D8").CurrentRegion
    .Interior.ColorIndex = xlNone
End With
End Sub


Feedback wäre nett ;-)
Gruß Roland Hochhäuser


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Zellen vergleichen, doppelte Werte finden"