Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGP und Matrixformeln --> kniffliges Problem

RGP und Matrixformeln --> kniffliges Problem
18.03.2005 09:36:55
Renn
Und schon wieder hab ich ein Problem:
In Spalte F5 bis F16 meiner Excel-Tabelle stehen numerische Werte drin (durch Formeln dort eingesetzt)...in Spalte F17 bis F22 jeweils Leerzeichen (ebenfalls durch die Formeln bedingt).
Bis jetzt habe ich die RGP-Funktion auf diese Spalte wie folgt angewendet:
=RGP(F5:F16)
Nun möchte ich jedoch das ganze dynamischer aufbauen, denn in die Zeilen F17 bis F22 können in den nächsten Monaten jeweils numerische Daten anstatt des Leerzeichens stehen (wenn Bedingungen der jeweiligen Formeln in den Feldern erfüllt sind).
Um nicht immer die RGP Formel zu ändern habe ich in einem anderem Thread hier durch Euch erfahren, dass ich den Feldnamen mit dem letzten numerisch gefüllten Inhalt des Bereiches als Rückgabewert wie folgt bekomme:
="F"&MAX(ZEILE(F5:F22)*(F5:F22" "))
Jetzt habe ich in meiner Naivität gedacht, dass ich in der RGP-Formel den Parameter "F16" durch diese Formel ersetze (natürlich ohne "=").
Nur das klappt nicht!!!
Probiert habe ich:
=RGP(F5:"F"&MAX(ZEILE(F5:F22)*(F5:F22" ")))
Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich diese Formel in die RGP-Formel zu integrieren?
Oder habt Ihr alternative Vorschläge?
Ich hoffe ich habe das Problem gut beschrieben...sonst fragt nach!
Danke im vorraus...Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGP und Matrixformeln --> kniffliges Problem
18.03.2005 09:42:07
Ramses
Hallo
ungetestet, aber probier mal
=RGP(INDIREKT("F5:F" & MAX(ZEILE(F5:F22)*(F5:F22" "))))
Gruss Rainer
AW: RGP und Matrixformeln --> kniffliges Problem
18.03.2005 10:03:23
Renn
Hmm...klappt leider nicht!
Ich kann aber die Formel ="F"&MAX(ZEILE(F5:F22)*(F5:F22" ")) in eine andere Zelle kopieren, sodass dort der Zellname der Zelle mit dem letzen numerischen Eintrag steht. Nur wie bekomme ich den INHALT dieser Zelle als Parameter in die RGP-Formel?
Wäre ja auch eine Lösung!
Gruss Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige