Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
von: Stefan Bregy
Geschrieben am: 18.03.2005 15:16:50
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Excel-Workbook und ein paar UserForms, welche darin enthalten sind. Jetzt öffne ich von einer dieser UserForms aus per VBA ein anderes Workbook mit "Workbooks.Open", dass funktioniert tip top. Das einzige Problem ist, dass die UserForms trotz allem im Vordergrund bleiben. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich möchte nämlich nicht die UserForms nur aus diesem Grund schliessen, damit das Workbook im Vordergrund angezeigt wird. Wie kann ich also den Fokus von den UserForms nehmen und auf das Workbook setzen?
Bin dankbar für jeden Tipp
Gruss Stefan

Bild

Betrifft: AW: Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
von: K.Rola
Geschrieben am: 18.03.2005 15:39:34
Hallo,
das geht mit API-Funktionen:
Private Declare Function SetActiveWindow Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Dim mWnd As Long
Private Sub UserForm_Activate()
  SetActiveWindow mWnd
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
  mWnd = GetActiveWindow
End Sub

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Bild

Betrifft: AW: Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
von: Stefan Bregy
Geschrieben am: 21.03.2005 11:14:29
Herzlichen Dank für die Info, funktioniert super!!
Gruss
Stefan
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen"