Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen

Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
18.03.2005 15:16:50
Stefan Bregy
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Excel-Workbook und ein paar UserForms, welche darin enthalten sind. Jetzt öffne ich von einer dieser UserForms aus per VBA ein anderes Workbook mit "Workbooks.Open", dass funktioniert tip top. Das einzige Problem ist, dass die UserForms trotz allem im Vordergrund bleiben. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich möchte nämlich nicht die UserForms nur aus diesem Grund schliessen, damit das Workbook im Vordergrund angezeigt wird. Wie kann ich also den Fokus von den UserForms nehmen und auf das Workbook setzen?
Bin dankbar für jeden Tipp
Gruss Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
18.03.2005 15:39:34
K.Rola
Hallo,
das geht mit API-Funktionen:
Private Declare Function SetActiveWindow Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Dim mWnd As Long
Private Sub UserForm_Activate()
SetActiveWindow mWnd
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
mWnd = GetActiveWindow
End Sub

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: Fokus von UserForm nehmen und auf Workbook setzen
21.03.2005 11:14:29
Stefan Bregy
Herzlichen Dank für die Info, funktioniert super!!
Gruss
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige