Pivot-Problem: Tage eines Monats gruppieren

Bild

Betrifft: Pivot-Problem: Tage eines Monats gruppieren
von: Natascha
Geschrieben am: 19.03.2005 16:59:34
Hallo zusammen,
in meinen zugrundeliegenden Daten für die Pivot-Tabelle habe ich Umsatzwerte tageweise aufgelistet. Es gibt keine Spalte, in der NUR der Monat steht.
Wie kann ich nun spaltenweise die Umsatzzahlen MONATSWEISE ausweisen (nicht mit den einzelnen Tagen)??? Gibt es da eine Gruppierungsfunktion?
Habe versucht, ein berechnetes Feld zu verwenden (=Monat(Datumsspalte)) aber dann kann ich das Feld nur im Datenbereich verwenden und nicht bei den Spalten.
Kann mir jemand helfen?

Bild

Betrifft: aw:
von: ransi
Geschrieben am: 19.03.2005 18:09:38
Hallo Natascha
wenn excel da nix fertiges anzubieten hat, mal was eigenes dazubasteln.
https://www.herber.de/bbs/user/19879.xls
vieleicht hilfts dir ja weiter.
RANSI
Bild

Betrifft: AW: aw:
von: Natascha
Geschrieben am: 20.03.2005 09:41:33
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden..... Excel kann da doch was ;-)
Aber danke für deinen Input, ransi!
Hier die Lösung: die Feld mit dem Datum in den Spaltenbereich ziehen und dann rechte Maustaste/Gruppierung... auswählen. Excel bietet dann selbständig "Monate" an!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot-Problem: Tage eines Monats gruppieren "