Listenfeld

Bild

Betrifft: Listenfeld von: Theodor Zingre
Geschrieben am: 21.03.2005 10:34:19

Guten Morgen
Letzte Woche habe ich folgenden Beitrag im Forum platziert:

Ich habe in einer Excel-Tabelle ein Listenfeld eingebaut und mit einer Liste verbunden. Das gleiche Feld mit dem gleichen Bezug müsste nun für die unteren 200 Zeilen auch eingesetzt werden können. Mittels 'Bearbeiten', 'ausfüllen' und 'unten' habe ich diese Anforderung recht schnell erreicht, nur funktioniert die Zellverknüpfung leider nicht zufriedenstellend! Sie bleibt immer auf der Adresse der ersten Zeile stehen.
Frage: Gibt es einen schnelleren Weg, als 200 mal diese Zellverknüpfung von Hand anzupassen?

Serge hat mir darauf geraten, 'versuch es mal mit inhalte kopieren/ nur gültigkeit'

Wie mache ich das? Ich habe die vorgeschlagene Kombination nirgends gefunden!
Danke für Hinweise!
Gruss
Theodor

Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: serge
Geschrieben am: 21.03.2005 14:23:13

Hi Theo
du musst die Zelle kopieren, dann die Zielzellen markieren und mit
Menü : Bearbeiten/Inhalte einfügen/ das Kästchen "Gültigkeit" aktivieren und oK.
Serge


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: Theodor Zingre
Geschrieben am: 21.03.2005 14:41:57

Lieber Serge
Danke für die Präzisierung. Trotzdem: es hilft nichts! Wenn ich das Feld verkleinere, um überhautp an die Zelle zu gelangen, diese dann kopiere und einfüge, wie Du vorschlägst, dann passiert rein nix. Und sobald ich das Feld mit markiere, kann ich Bilder vom feinsten einfügen, aber nichts einschränken dabei, das ist mein Problem!


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: serge
Geschrieben am: 21.03.2005 14:50:04

Theo wir reden aneinander vorbei!
Was wiils du mit dem Listenfeld mache: auswahl weiterverarbeiten oder!!!!!
Ich glaube dein Problem würde sich meit einer Daten/Gültigkeit/Liste lösen.
lade deine oder eine Teil deiner Datei ins Forum, dann kann ich sehen was du damit bezweckst.
Serge


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: Theodor Zingre
Geschrieben am: 21.03.2005 15:11:18

Hallo Serge
Ich hänge eine Beispieldatei an, die gleich konzipiert ist wie die grosse Datei. Die Zellen B3 und B4 beinhalten das Listenfeld zur Auswahl der Namen. Ich soll diese Auswahlmöglichkeit für mindestens weitere 200 Zeilen zur Verfügung stellen können. Die Auswahl der Namen wird auch viel umfangreicher sein als im Beispiel. Ich denke aber, wenn ich einmal weiss wie, kann ich's dann schon umsetzen.
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/19952.xls
Gruss
Theodor


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: serge
Geschrieben am: 21.03.2005 20:08:29

Hi Theo
Dein Proble kann mit einer Gültigkeit nicht mit einem Kombinationsfeld gelöst werden.
Schau dir meine Datein an, ich habe sie für Dich abgeändert.

https://www.herber.de/bbs/user/19969.xls

Serge


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld von: Theodor
Geschrieben am: 22.03.2005 10:18:19

Guten Morgen, Serge
Ich bin platt: verbissen in eine (scheinbare) Lösung habe ich nie daran gedacht, etwas anderes in Betracht zu ziehen. Herzlichen Dank für die professionelle Hilfe! Weiterhin einen schönen Tag und viele erfolgreiche Lösungswege!
Herzliche Grüsse
Theodor Zingre


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld"