Herbers Excel-Forum - das Archiv

Verweis auf XML automatisch erstellen

Bild

Betrifft: Verweis auf XML automatisch erstellen
von: Stefan Bregy

Geschrieben am: 21.03.2005 11:43:48
Hallo zusammen
Ich hab ein Tool mit VBA in Excel erstellt. Ich arbeite mit XML zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei mir lokal alles super läuft. Doch wenn jemand anderes mit dem File arbeiten möchte, kommt eine Fehlermeldung ("Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"). Ich weiss natürlich, woher der Fehler kommt. Die Referenz auf XML (MSXML5.DLL) ist nicht gesetzt. Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese Referenz automatisch per VBA Code zu generieren, wenn sie nicht vorhanden ist? Weiss irgend jemand wo ich Informationen bekomme, wie ich von Excel aus mit XML zusammen arbeiten kann (Programmierung) ohne diese Referenzen? Meines Wissens nach kann man ja auch direkt irgendwie vom Code aus XML-Objekte erstellen, ohne diese Referenz. Was wäre die bessere Variante?
Bin dankbar für jede Info
Gruss Stefan
Bild

Betrifft: AW: Verweis auf XML automatisch erstellen
von: Rolf Beißner
Geschrieben am: 23.03.2005 09:50:14
Hallo Stefan,
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile(Pfad & Datei)
HG
Rolf
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Verweis auf XML automatisch erstellen"
SVERWEIS auf geschlossene Arbeitsmappe aus Makro aufrufen Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche VBE-Verweis löschen
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen
Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele