Einstellungen für Add-In speichern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Einstellungen für Add-In speichern
von: Michael
Geschrieben am: 22.03.2005 09:54:24
Hallo.
Seit neuestem beschäftige ich mich ausgiebig mit Add-Ins. Da ich mir im Laufe der Zeit viele kleine Helferlein gebastelt habe möchte ich jetzt versuchen alle in einem Add-In zusammenfassen.
Um die einzelnen "Tools" zu starten füge ich meinem Excel meist zusätzliche Menüpunkte hinzu wie z.B. unter dem Menüpunkt "Speichern" ein "Speichern mit Datum". Da aber die Menüleisten dann mit der Zeit immer länger werden hatte ich mir jetzt überlegt ein Formular zu machen mit dem ich einstellen kann welche Tools ich eingeblendet haben möchte.
Also z.B.
Speichern mit Datum = Checkbox gewählt
Datei splitten = Checkbox nicht ausgewählt
Datei per Mail versenden = Checkbox gewählt
usw.
Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen dann in der Addin-Datei zu speichern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mir die Einstellungen zu merken, so das ich das nicht bei jedem Excelaufruf erneut einstellen muss.
Danke und Gruß
Michael

Bild

Betrifft: AW: Einstellungen für Add-In speichern
von: P@ulchen
Geschrieben am: 22.03.2005 10:06:48
Hallo Michael,
einfach einen Speicherbefehl in das Modul "DieseArbeitsmappe" der .xla-Datei, der vor dem Schließen gestartet wird.
Beispiel:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
   Dim oBtn As CommandBarButton
   On Error Resume Next
   Application.CommandBars("Standard").Controls("MeinButton").Delete
   On Error GoTo 0
   ThisWorkbook.Save
End Sub

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Bild

Betrifft: AW: Einstellungen für Add-In speichern
von: Michael
Geschrieben am: 22.03.2005 10:15:02
Vielen Dank.
Auf diese Idee hätte ich auch kommen können. Naja manchmal sollte man eben von der Leitung aufstehen *g*
Gruß Michael
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einstellungen für Add-In speichern "