Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrwertsteuer für ausgewählten Betrag bzw. Zelle

Mehrwertsteuer für ausgewählten Betrag bzw. Zelle
22.03.2005 10:37:49
Dirk
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand den VBA-Code geben, mit dem ich zu dem Wert einer ausgewählten Zelle die Mehrwertsteuer draufrechnen und den Gesamtbetrag dann 2-3 Zeilen tiefer (oder auch durch Zellauswahl) einfügen kann?
Die Zelle, für welche die Mwst-Berechnung stattfinden soll, muss (durch Mausklick) wählbar sein und wenn die gewählte Zelle leer ist, wäre eine MesgBox mit Fehlermeldung nicht schlecht.
Ist eigentlich keine schwere Sache, ich weiss. Aber hab noch Probleme es nicht auf Zellen zu fixieren, also dass die gewählte Zelle (die immer eine andere ist) zur Berechnung genommen wird.
Ich danke euch schon mal im Voraus für alle LÖsungen und es dürfen gerne auch mehr sein.
Liebe Grüße,
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrwertsteuer für ausgewählten Betrag bzw. Zelle
22.03.2005 10:49:07
Andi
Hi,
probier mal das hier:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo errorhandler
If Target.Value = "" Then
MsgBox "Die ausgewählte Zelle ist leer"
Exit Sub
End If
Cells(Target.Row + 2, Target.Column).Value = Target.Value * 1.16
Exit Sub
errorhandler:
If Err = 13 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zelle mit einer Zahl aus"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler"
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Nachtrag
22.03.2005 11:16:29
Andi
Hi nochmal,
wenn Du die Ziel-Zelle auswählen möchtest, kannst Du das mit folgendem Code per Inputbox machen (hab ich mit Hilfe der Herber-VBA-Beispiele gebastelt, die Eingabe einer Zelle per Inputbox ist leider nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo errorhandler
Dim ziel As Range
If Target.Value = "" Then
MsgBox "Die ausgewählte Zelle ist leer"
Exit Sub
End If
Set ziel = Application.InputBox("In welche Zelle soll das Ergebnis geschrieben werden?", Type:=8)
ziel.Value = Target.Value * 1.16
Exit Sub
errorhandler:
If Err = 13 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zelle mit einer Zahl aus"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler"
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
22.03.2005 13:30:29
Dirk
Hallo Andi,
leider bekomme ich folgenden Fehler bezüglich der ersten Zeile:
Mehrdeutiger Name: Worksheet_SelectionChange.
Muss ich außerdem das Private Sub immer in einem "normalen" Sub aufrufen, oder geht das auch direkt. Es wird sonst nicht als Prozedur erkannt.
Gruß, Dirk
AW: Nachtrag
22.03.2005 14:12:39
Andi
Hi,
wo hast Du denn den Code hinkopiert? Er gehört in das Modul des betreffenden Tabellenblatts, und wird dann automatisch jedesmal abgearbeitet, wennn eine neue Zelle angeklickt wird. Einen extra Aufruf brauchst Du dann nicht mehr.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Nachtrag
22.03.2005 14:25:36
Dirk
Hallo Andi.
Ich wusste nicht, dass es eine interne Routine ist, aber hab es jetzt hinbekommen und es funktioniert auch so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur will ich die Funktion erst durch einen Button aufrufen (und nicht immer), doch hab ich das noch nicht ganz hinbekommen. Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen. Momentan sieht es so aus:
=========================================

Private Sub CommandButton1_Click()
'On Error GoTo errorhandler
Dim target As Range
Dim ziel As Range
target = ActiveSheet.Cells  >> Hier gibt es allerdings eine Fehlermeldung!
If target.Value = "" Then
MsgBox "Die ausgewählte Zelle ist leer"
Exit Sub
End If
Set ziel = Application.InputBox("In welche Zelle soll das Ergebnis geschrieben werden?", Type:=8)
ziel.Value = target.Value * 1.16
Exit Sub
errorhandler:
If Err = 13 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zelle mit einer Zahl aus"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler"
End If
End Sub

================================================
Wäre super, wenn du mir da noch helfen könntest.
Gruß, Dirk
Anzeige
AW: Nachtrag
22.03.2005 15:08:17
Andi
Hi,
soweit ich weiss, kann man, während die Routine eines CommandButton abgearbeitet wird, keine Zellen anklicken (eventuelle Mitleser mögen mich ggf gern eines besseren belehren...). Ich hab's deshalb über ne Checkbox gelöst (die Du natürlich noch auf Dein Arbeitsblatt einfügen musst). Wenn die Checkbox angeklicht ist, dann wird der Code ausgeführt, wenn sie nicht angeklickt ist, passiert nix.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo errorhandler
Dim ziel As Range
If CheckBox1.Value = False Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then
MsgBox "Die ausgewählte Zelle ist leer"
Exit Sub
End If
Set ziel = Application.InputBox("In welche Zelle soll das Ergebnis geschrieben werden?", Type:=8)
ziel.Value = Target.Value * 1.16
Exit Sub
errorhandler:
If Err = 13 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zelle mit einer Zahl aus"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler"
End If
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
22.03.2005 15:26:46
Dirk
Hi,
ist nicht schlecht so und funktioniert, aber ist halt schon etwas umständlich.
Ginge es denn wenn man das erste Beispiel nimmt und den Betrag einfach 2 Zellen unter der ausgewählten Zelle einfügt?
Die Zelle zur Berechnung wird dann vor dem Button ausgewählt.
Hoff ich höre nochmal von dir.
Gruß, Dirk
AW: Nachtrag
22.03.2005 15:36:40
Andi
Hi,
ja, das geht, und zwar so:
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo errorhandler
If Selection.Value = "" Then
MsgBox "Die ausgewählte Zelle ist leer"
Exit Sub
End If
Cells(Selection.Row + 2, Selection.Column).Value = Selection.Value * 1.16
Exit Sub
errorhandler:
If Err = 13 Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zelle mit einer Zahl aus"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler"
End If
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
22.03.2005 16:08:03
Dirk
Hallo.
Super. Ich glaub das ist die feinere Lösung. Damit kann ich mich anfreunden ;-)
Vielen Dank.
Gruß, Dirk
Gern geschehen... (ot)
22.03.2005 16:43:40
Andi
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige