TextBox Color mit ScrollBar verändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 16:15:23

Hallo Leute,

ich habe eine TextBox (Team_Farbe) und einen ScrollBar Balken (T_Farbe).

Nun möchte ich mit dem Scroll Balken die Hintergrundfarbe der Textbox verändern, dazu sollen die Indexfarben verwendet werden.

Mit meinem Quelltext, wenn man das hier so nennen darf, kann ich die Farbe nur sehr langsam verändern.

Gruß Conny


Private Sub T_Farbe_Change()
Team_Farbe.BackColor = T_Farbe.Value
End Sub

Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: K.Rola
Geschrieben am: 22.03.2005 16:19:22

Hallo,

welchen Farbverlauf willst du denn? Backcolor reicht von 0 bis 16.777.215

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 16:42:35

Nur die Standartfarbpalette

Wenn ich dasselbe z.b. mit der Farbe ROT für die Tabellenzelle A1 machen will mache ich es so:

Tabelle.cells(1,1).Interior.ColorIndex = 3

Am liebsten würde ich den selben Index für die TextBoxen nutzen ohne jede Farbe noch mal Programmieren zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Conny


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: K.Rola
Geschrieben am: 22.03.2005 16:46:00

Hallo,

in Textboxen gehts nicht mit Index, nur mit Color.
Welche Farben willst du denn eigentlich, einen Verlauf, z.B. von blau nach rot
oder wie?

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 17:00:03

Ich möchte im Grunde dieselben Farben mit derselben Abstufung haben wie beim Index, es sollten 32 oder 56 sein, es muss aber nicht unbedingt in einer TextBox dargestellt werden.


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: K.Rola
Geschrieben am: 22.03.2005 17:15:35

Hallo,

wo sollen die denn dargestellt werden, in einer Zelle, Zellbereich oder wo?
Wenn du die Indexfarben haben willst, gehts mit Umweg auch in einer Textbox.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 17:23:21

Ja letzlich sollen sie in Zellen, aber sie sollen im Userform sichtbar für den Anwender sein, wie ist mir eigentlich egal.


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 17:47:40

Wenn ich die Farbe einer Tabellenzelle auslesen kann und die dann als Hintergrundfarbe meiner Textbox im UserForm verwenden kann ist mir das auch recht. Und wenn es keine Textbox sondern ein Image mit der Farbe ist ist auch ok.


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: K.Rola
Geschrieben am: 22.03.2005 17:56:26

Hallo,

Beispiel datei:

https://www.herber.de/bbs/user/20017.xls

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: TextBox Color mit ScrollBar verändern von: Conny
Geschrieben am: 22.03.2005 18:10:27

Ja Danke, genau so habe ich es gemeint.

Gruß Conny


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox Color mit ScrollBar verändern"