Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 12:13:40
Philipp
Hallo,
wie aktiviert man mit VBA eine Checkbox in einem anderen Tabellenblatt (also ein Häkchen setzen).
Laut Makrorekorder wäre es

Sheets("Firmen").Select
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1063").Select
With Selection
.Value = xlOff
.LinkedCell = ""
.Display3DShading = False
End With

woraus ich dann

Worksheets("Firmen").Shapes("Check Box 1063").Value = xlOff

gemacht habe.
Was stimmt daran nicht? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (458).
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 13:05:53
Florian
Hallo,
also wenn Du die CheckBox bloß aktivieren (nicht deaktivieren) möchtest, dann so:
Sub Aktivieren()
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = True
End Sub
wenn das Makro herausfinden soll, welchen Status die CheckBox gerade hat, um genau das Gegenteil einzutragen, dann so:

Private Sub CommandButton2_Click()
If Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False
ElseIf Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False Then
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = True
End If
End Sub

AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 14:04:28
Philipp
Ich bekomme dann die Fehlermeldung:
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)"
Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 14:19:27
Florian
Ja...Sorry!!! Wenn Du den unteren Code benutzt hast, dann kann das sicherlich auch nicht klappen, weil dazu ein CommandButton nötig ist. Probiers nochmal damit:

Sub Aktivieren()
If Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False
ElseIf Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False Then
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = True
End If
End Sub

AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 14:27:03
Philipp
Danke für die Hilfe!
Leider gibt schon der alleinige Befehl
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False
die Fehlermeldung 438 zurück.
Wie bestimme ich denn, ob es CheckBox1, CheckBox2 oder vielleicht CheckBox77 ist?
Anzeige
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 14:35:00
Philipp
Danke für die Hilfe!
Leider gibt schon der alleinige Befehl
Sheets("Firmen").CheckBox1.Value = False
die Fehlermeldung 438 zurück.
Wie bestimme ich denn, ob es CheckBox1, CheckBox2 oder vielleicht CheckBox77 ist?
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 15:09:37
Florian
Mmmmh seltsam...bei mir klappt es!? Die Zahl hinter dem Wort "CheckBox" bestimmt, welche du exakt ansprechen möchtest...
Gruß, Florian
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 15:12:58
Philipp
Die Checkbox ist in einem Arbeitsblatt, nicht in einem UserForm!
Dass die Zahl die jeweils bestimmte CheckBox anspricht, ist klar. Aber wie finde ich heraus, welche Zahl meine entsprechende CheckBox hat?
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 15:29:46
Florian
Im VBA-Bearbeitungsmodus kannst Du die Bezeichnung des Elementes im Namenfeld (links neben der Bearbeitungsleiste) sehen.
Anzeige
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 15:34:42
Philipp
Im VBA-Bearbeitungsmodus wird die CheckBox gar nicht angezeigt. Da kann ich nur die Eigenschaften der Worksheets anzeigen, nicht jedoch die der enthaltenen Checkboxen.
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 16:02:18
Florian
In der Symbolleiste "Visual Basic" gibt es den Button "Entwurfsmodus" (türkieses Motiv). Wenn Du den aktivierst, kannst Du Deine Steuerelemente bearbeiten. Wenn Du z. B. Deine CheckBox aktiviert hast, kannst Du im Namenfeld die Bezeichnung des jeweiligen Elementes sehen...
AW: Checkbox per VBA de-/aktivieren
23.03.2005 16:10:50
Philipp
Sorry, aber im Entwurfsmodus kann ich nirgends den Namen sehen. Welches Namenfeld?

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige