Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen

per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
23.03.2005 22:42:12
bernd
Ich habe eine Arbeitsmappe, die zwei Tabellenblätter ('Tabelle1' und 'Daten')enthält. Ich möchte per Knopfdruck, also VBA, zwischen den Tabellenblättern springen. Das Tabellenblatt 'Daten' wird periodisch dupliziert, so das mit der Zeit neben 'Tabellenblatt1' und 'Daten' Tabellenblätter mit dem Namen 'Daten (2)', 'Daten (3)' usw entstehen. Um von einem beliebigen Tabellenblatt 'Daten (x)' auf 'Tabellenblatt1' zu springen, benutze ich den Befehl 'Sheets("tabellenblatt1").Select'. Umgekehrt soll aber von 'tabellenblatt1' zu dem zuletzt erzeugten 'Daten (x)' springen, welches nach jedem duplizieren ein anderes ist. Wie mache ich das?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
23.03.2005 23:20:17
Oberschlumpf
Hi Bernd
nur ne Idee...ungetestet
Mit z Bsp einem Button "springst" Du auf das zuletzt erzeugte Tabellenblatt mit
Sheets(Sheets.Count).Select
War es das?
Ciao
Thorsten
AW: per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
25.03.2005 16:35:36
Bernd
Danke, das funktioniert.
Du hast eine beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/20045.xls hochgeladen. Die mappe funktioniert auch soweit wie sie soll, aber das diagramm wird immer über 4 datenbereiche erstellt, egal wieviele daten tatsächlich vorhanden sind. kannst du da nochmal drübergucken.
Geht übrigens auch ohne VBA...
24.03.2005 09:09:26
Boris
Hi Bernd,
...und zwar mit nem Hyperlink.
Notwendig:
Definiere einen Namen über Einfügen, Name, Definieren, Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Und in deinem "Tabellenblatt1" hinterlegst du irgendwo diese Formel:
=HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ANZAHL2(x))&"'!A1";"Zum letzten Blatt")
Natürlich kannst du auf diese Art und Weise auch jedes andere Blatt ansteuern.
Grüße Boris
Anzeige
@ Boris
24.03.2005 09:39:37
c0bRa
da sich mein sabbereimer wegen deinen Namensvergaben immer schneller füllt, würd ich zu gern wissen, woher ich diese zelle.zuordnen bzw arbeitsmappe.zuordnen befehle kriege?
ich hab jetzt alles mögliche in der hilfe durchsucht, aber außer nem dreizeiler bei der namesvergabe nix gefunden... haste dazu irgend ne hilfe datei, die da mehr aufschluss drüber gibt, was für funktionen es alles unter der namensvergabe gibt?
bzw ist diese liste hier http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9uxx.htm das, was man alles in der namensvergabe verwenden kann?

c0bRa
Anzeige
AW: @ Boris
24.03.2005 10:00:23
c0bRa
hab grad was im netz gefunden, dass diese befehle noch aus der EXCEL 4.0 makro zeit stammen und nur noch aus kompatibilitätsgründen drin sind ;)
also scheint die liste von mir die zu sein, die alle befehle enthält, nur über die syntax einiger befehle find ich eben nix...
c0bRa
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige