Liste oder Wert in Kombination?

Bild

Betrifft: Liste oder Wert in Kombination?
von: Luzzi
Geschrieben am: 25.03.2005 18:24:26
Hallo,
ist es möglich, in einer Zelle in Abhängigkeit zur Nachbarzelle entweder einen Festwert / Bezug oder eine Auswahlliste erscheinen zu lassen? z.B. in A1 sind "Obstsaft" oder "Gemüsesaft" wählbar, wenn A1 = Gemüsesaft soll in A2 generell Tomate erscheinen (nicht per Liste), wenn A1=Obstsaft ist für A2 die Liste Apfel;Orange;Traube hinterlegt.

Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 18:28:33
Hallo Luzzi,
mache es mit abhängigen Drop Down Felder.
Beispieldatei

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Luzzi
Geschrieben am: 25.03.2005 20:56:03
Danke Hajo,
aber das war leider nicht das was ich suchte. (Hatte ich per Recherche auch schon gefunden und ausprobiert.) Mein Problem: die Auswahl-Liste soll nur unter einem bestimmten Wert der Nachbarzelle erscheinen, sonst soll ein Bezug (keine Liste) in der Zelle stehen. Vielleicht per Makro?
Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.03.2005 21:04:34
Hallo Luzzi,
was hindert Dich daran eine Liste mit einem Eintrag zu erstellen?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Luzzi
Geschrieben am: 25.03.2005 21:32:06
...im Prinziep nichts, nur soll in dem Formular nicht die Möglichkeit bestehen, das ein Wert aus der vorher genutzen Auswahlliste stehen bleibt, obwohl sich der Bezug geändert hat. Problem nachvollziehbar?
Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.03.2005 08:26:23
Hallo Luzzi,
dann mußt Du einwenig VBA einsetzen.
Beispieldatei
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Luzzi
Geschrieben am: 27.03.2005 08:32:15
Hallo Hajo,
ja, das wars. Danke für das Problelösungs-Osterei. Trotzdemnoch ne Bitte. Könnte ich noch den Code haben? Ich kann das Makro nicht öffnen und für meine Zwecke kopieren. Den Code könnte ich dann selbst meinem Bedarf anpassen. (Soweit reichts denn doch noch mit meinen VBA-Kenntnissen)
Fröhliche Ostern und herzlichen Dank,
Gruß Luzzi
Bild

Betrifft: AW: Liste oder Wert in Kombination?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.03.2005 08:51:18
Hallo Luzi,
der Code ist in der Datei.
Es gibt Makros die stehen in einem Modul,
Es gibt Code der gilt für Aktionen in der Arbeitsmappe, der steht unter DieseArbeitsmappe
Es gibt Code der gilt nur für Aktionen in der Tabelle, der steht unter der Tabelle.
Der 3 Fall trifft bei Dir zu. Mache im VBA Editor ein Doppelklick auf die Tabelle.
Noch ein schönes Osterfest.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste oder Wert in Kombination?"