Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn ein sonntag dann ausblenden

Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 13:18:23
Ralf
Hallo Profis
Ich habe da ein anliegen und zwar möchte ich ein stundenzettel erstellen, wo der Sonntag automatisch augeblendet wird.
Die Tabelle sieht bei mir so aus in D2 habe ich das datum stehen z.B.
01.01.2005 und in der spalte B8 steht Dann =D2 und in A8 steht bei mir
=Wochentag(B8) jetzt möchte ich das wenn der Tag ein Sonntag ist das die Spalten für den Sonntag ausgeblendet weden.
hier zum ansehen
https://www.herber.de/bbs/user/20177.xls
Mfg Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 14:04:00
Vico
Hallo Ralf,
habe Deine Angaben nachvollzogen.
Bekomme bei der Formel =Wochentag(B8)das Ergebnis 7 heraus, was dem "Sonntag" entsprechen
duerfte. Versuch es doch mal mit =WENN((WOCHENTAG(B8)=7);"";WOCHENTAG(B8)) statt mit
=Wochentag(B8).
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 14:32:49
Ralf
Hallo Vico
irgendwie funktioniert das bei mir nicht kann das damit zusammenhängen das der sonntag mehrere zellen hat also die verbunden sind. also im Jannuar wäre das spalte 14 - 19 beim ersten sonntag.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die ganzen spalten gelöscht werden sollen also von 14 - 19 .
ich dachte ungefähr so
wenn spaalte 14-19 = Sonntag dann löschen spalte 14-19
oder so ähnlich
bin da aber nur ein anfänger
gruß Ralf
Anzeige
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 14:40:35
ransi


      
hallo ralf
dieser dreizeiler blendet dir die zeilen aus 
in denen in Spalte a "  Sonntag" steht.
Option 
Explicit
Public Sub test()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("a1:a200")'ggf noch anpassen
    If zelle.Text = "  Sonntag" Then Rows(zelle.Row & ":" & zelle.Row + 5).Hidden = True
Next
End Sub
habe allerdings aus deiner frage nicht ersehen können  wann  das passieren soll?
Musst dir also das passende ereigniss noch einstellen.
ransi 


Anzeige
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 14:50:41
Ralf
Hallo ransi
ich habe deine Formel in einer autoform intregriert klappt auch wunderbar aber was muss ich machen wenn das automatisch passieren soll ohne ihrgend eine autoform zu drücken
also beim öffnen der arbeitsmappe kann ich leider nicht leine

Sub AutoForm2_BeiKlick()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("a1:a200") 'ggf noch anpassen
If zelle.Text = "  Sonntag" Then Rows(zelle.Row & ":" & zelle.Row + 5).Hidden = True
Next
End Sub

mfg
Ralf
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 15:02:35
ransi


      
hallo ralf
rechte maus auf einen tabellenreiter
code anzeigen...
dann geht ein neues fenster auf.
links ist so eine art explorer
doppelclick auf DieseArbeitsmappe
da dann diesen code rein.
Option 
Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
If Target.Address = "$D$2" Then
    
For Each zelle In Range("a1:a200"'ggf noch anpassen
        If zelle.Text = "  Sonntag" Then Rows(zelle.Row & ":" & zelle.Row + 5).Hidden = True
    
Next
End If
End Sub
 
der code macht folgendes:
sobald du auf irgendeinem blatt die zelle D2 änderst wird 
in dem aktuellen blatt jede zeile ausgeblendet die
in A "  Sonntag" hat.
ransi 


Anzeige
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 15:10:10
Ralf
herforragend Danke
tja wenn man erst mal angefangen ist möchte mann noch mehr vielleicht kannst Du mir ja auch dabei Helfen.
Und zwar möchte ich das bei jedem Montag ein Seitenwechsel eingefügt wird also wenn ich Drucke das immer nur 1 Arbeitswoche auf einem Blatt erscheint.
mfg
ralf
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 16:06:57
Peter
Servus,
So funzt beides.

Sub worksheet_selektion_change()
For i = 8 To 188 Step 6
If Cells(i, 1) = 1 Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 5, 1)).EntireRow.Hidden = True
Else
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 5, 1)).EntireRow.Hidden = False
End If
If Cells(i, 1) = 2 Then
PrintTitleRows = "$7:$7"
PrintTitleColumns = Range(Cells(i, 1), Cells(i + 5, 1))
End If
Next i
End Sub

MfG
Peter
Anzeige
AW: Wenn ein sonntag dann ausblenden
26.03.2005 14:28:01
Björn
Hallo Ralf,
Für Tabelle Jan wäre folgender Code im Modul von Tabelle1(Jan) einzutragen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$2" Then
For i = 8 To 188 Step 6
If Cells(i, 1) = 1 Then
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 5, 1)).EntireRow.Hidden = True
Else
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 5, 1)).EntireRow.Hidden = False
End If
Next i
End If
End Sub

Der Code funktioniert auch für die Tabelle Feb, wenn du das Layout an Tabelle Jan anpasst (ab Zeile 6 hast du da eine Abweichung).
Gruß
Björn

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige