Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDEX und VERGLEICH? Vigenère-Chiffre

INDEX und VERGLEICH? Vigenère-Chiffre
27.03.2005 13:41:07
Frank
Guten Tag, zusammen!
Ich versuche gerade, eine Textverschlüsselung (und natürlich auch eine Entschlüsselung) nach Vigenère mit Excel zu automatisieren:
https://www.herber.de/bbs/user/20205.xls

Die Verschlüsselung habe ich geschafft. An der Entschlüsselung scheiterte ich bisher.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus!
Frank

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH? Vigenère-Chiffre
27.03.2005 16:01:00
Boris
Hi Frank,
eine sehr schöne Aufgabe :-)
In B9 des Blattes "Entschlüsselung" folgende Formel und dann nach rechts kopieren:
=INDEX(Quadrat!$B$2:$AA$2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!$B$2:$AA$27;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B$2:$B$27;););))
Grüße Boris
INDEX und VERGLEICH! Aufgabe gelöst!
27.03.2005 18:17:45
Frank
Hallo, Boris!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Formel funktioniert! Allein wäre ich nicht darauf gekommen.
Es ehrt und tröstet mich besonders, dass einer der Betreiber von "excelformeln.de" mein Problem als "sehr schöne Aufgabe" gewichtet. Dann komme ich mir gleich viel weniger dämlich vor.
Nochmals Dank und viele Grüße
Frank
Anzeige
6 Zeichen kürzer :-)
27.03.2005 18:47:52
FP
Hallo Boris,
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!$B$2:$AA$27;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B$2:$B$27););)+1)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Pardon - 10 Zeichen kürzer :-)
27.03.2005 18:50:52
FP
Hallo Boris,
da kann man ja noch einige $ sparen ;-)
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!$B2:$AA27;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B2:$B27););)+1)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: FP Aufgabe gelöst!
27.03.2005 19:26:07
Frank
Hallo, Franz!
Ein dickes Dankeschön auch an Dich!
Viele Grüße
Frank
AW: und wenn man...
27.03.2005 19:29:52
FP
Hallo Boris,
nur zwei $ ausgibt:
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!1:27;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B:$B););))
ist jetzt etwas Performance lastiger, aber ich habe nichts gemerkt ;-)
Ich würde aber sicherheitshalber die beiden Nuller dafür ausgeben:
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!1:27;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B:$B);0);0))
Aber: super gelöst von Dir !
Eine weitere Variante ( etwas länger )
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;BEREICH.VERSCHIEBEN(Quadrat!1:1;VERGLEICH(B8;Quadrat!$B:$B)-1;0);0))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: 69 Zeichen
27.03.2005 19:44:21
FP
Hallo Boris,
perverse Lösung ;-)
=INDEX(Quadrat!2:2;VERGLEICH(B7;INDEX(Quadrat!2:27;CODE(B8)-96;0);0))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Ein Beitrag für unsere HP
27.03.2005 16:07:51
Boris
Hi Frank,
ich könnte mir gut vorstellen, aus dieser Aufgabe einen Beitrag für unsere HP http://www.excelformeln.de zu machen - Dein Einverständnis vorausgesetzt (Schweigen wäre dann auch Zustimmung ;-) ). Ich würde das unter Deinem Namen veröffentlichen.
Wie sieht´s aus?
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: Ein Beitrag für unsere HP
27.03.2005 19:57:33
Frank
Hallo, Boris!
Ich würde gern mal sehen (noch besser: probieren), wie man so einen Homepage-Beitrag schreibt.
Meine geringen bisherigen Veröffentlichungserfahrungen fanden im Bereich der Printmedien statt.
Wie kommen wir da zusammen?
Nochmals: zuviel der Ehre!
Viele Grüße
Frank
Anzeige
Beitrag - ist ganz harmlos...
27.03.2005 21:26:06
Boris
Hi Frank,
den Beitrag verfasse ich über unsere Admin-Seite. Dazu werd ich auch gar nicht so viel schreiben, sondern die Datei zum Download bereitstellen. Da steht ja schon alles drin :-)
Verrätst du mir noch Deinen Nachnamen (Frank Nasenbär / Rübennase sieht irgendwie nocht so gut aus ;-) )?
Grüße Boris
P.S.: Kann möglicherweise noch einige Tage dauern mit dem Beitrag - also nicht wundern, wenn er nicht sofort in den News ist.
AW: Beitrag - ist ganz harmlos...
27.03.2005 21:47:59
Frank
Hallo, Boris!
Bevor die Datei "veröffentlicht" werden kann, muss ich an dem Text auf dem Blatt "Erläuterung" noch etwas ändern. Weil die Datei nur für privaten Gebrauch gedacht war, enthält sie fast wörtliche Zitate eines Texts, der nicht von mir stammt. Also bitte noch nicht zum Download bereitstellen!
Wie können wir das realisieren? Sende ich eine E-Mail an den "Excelformeln"-Kontakt? Da würde ich auch meinen Familiennamen verraten, der natürlich nicht "Rübennase" ist.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
Ja - mail uns an...
27.03.2005 21:52:46
Boris
Hi Frank,
...und mit der Datei mach dir mal nicht so viel Gedanken.
Veröffentlicht hast sie bereits in dem Moment, als du sie hier bei Herber hochgeladen hast ;-)
Und die Erläuterungen kann man auch problemlos ergoogeln, insofern ist das imho alles halb so wild.
Grüße Boris
Ist unterwegs
27.03.2005 22:31:29
Frank
Hallo, Boris!
Die Datei ist per E-Mail abgesandt.
Viele Grüße
Frank
Kommando zurück - ich kenn unsere eigene...
27.03.2005 22:55:51
Boris
Hi Frank,
...Seite nicht :-((
Jens hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, dass wir bereits einen Chiffre-Beitrag haben, der auch das Vigenère-Verfahren beinhaltet:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=353
Sorry - aber ich hab´s bis eben nicht gewusst - hatte den Beitrag auch schon fast fertig geschrieben...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Kommando zurück - ich kenn unsere eigene...
28.03.2005 00:40:46
Frank
Hallo, Boris!
Schade, eigentlich.
Hast du schon gesehen, dass im Forum weiter oben jemand (angeregt durch unsere Unterhaltung) die Vigenère-Chiffre mit VBA erstellt hat?
Das ist ja dem Namen nach nichts für excelformeln.de, aber doch interessant.
Viele Grüße
Frank

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige