Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?

Bild

Betrifft: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: Thomas Lohr
Geschrieben am: 29.03.2005 09:03:47
Hallo,
habe folgendes Problem:
In den Zellen A1 bis A70 sind Formeln, die entweder einen Zahlenwert als Berechnungsergebnis zurückgeben oder leer bleiben. Wenn ich nun die Zellen A1 bis A70 absteigend sortiere, dann schiebt er die leeren Zellen nach oben. Ich möchte allerdings erreichen, dass er erst die Zahlen bringt (100,31,12,...) und erst dann die leeren Zeilen. Kann man das mit einem Makro hinbringen? Alternative Möglichkeit wäre, dass ich ihm per Makro beibringe, dass er vor dem sortieren nur die Zellen markieren soll, die auch einen Zahlenwert zurücklieferen, die leeren Zellen soll er nicht markieren. Aber wie geht das?
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe !
Ostner

Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: Slugger
Geschrieben am: 29.03.2005 09:21:14
Hallo,
probier doch mal Daten .. Filter .. Spezialfilter
Das kannste auch im Makro machen.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: Thomas Lohr
Geschrieben am: 29.03.2005 10:03:44
Äääh, hilft mir jetzt nicht direkt weiter. Soll ich da dann die Leerzellen rausfiltern können? Mit sortieren hat das ja nichts zu tun, oder ?
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: MichaV
Geschrieben am: 29.03.2005 09:32:57
Hi,
ohne VBA gehts z.B. mit Hilfsspalte. Formeln in Spalte A
=WENN(B1="";MIN(B:B)-1;B1)
wenn Du das absteigend sortierst, sind die Leerzeilen in Spalte B am Ende.
Ich lass die Frage aber für ne VBA- Lösung mal offen.
Gruß- Micha
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: Thomas Lohr
Geschrieben am: 29.03.2005 10:05:27
Könntest du mir bitte die Idee hinter der Formel erklären ?
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: MichaV
Geschrieben am: 29.03.2005 10:16:09
Hi,
gerne.
=WENN(B1="";MIN(B:B)-1;B1) Wenn B1=leer, dann schreibe eine Zahl, die um 1 kleiner ist als die kleinste Zahl der gesamten Spalte B, sonst schreibe die Zahl von B1. Jeder leeren Zelle in B ist nun der mit sicherheit kleinste Wert zugeordnet, damit stehen die leeren Zellen bei absteigender Sortierung am Ende.
Gruß! Micha
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: Thomas Lohr
Geschrieben am: 29.03.2005 10:24:49
Hallo,
scheint soweit zu funktionieren. Gibt es dann vielleicht noch eine Möglichkeit die kleinste Zahl irgendwie ausblenden zu lassen oder sie in weißer Schrift darstellen zu lassen? Denn es würde optisch deutlich besser ausschauen wenn nichts in der Zelle steht anstatt 30mal hintereinander 5,15...
Danke für deine Hilfe !
Bild

Betrifft: AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
von: MichaV
Geschrieben am: 29.03.2005 10:30:51
Hi,
Hilfsspalte (A) markieren, bedingte Formatierung: Zellwert=min(A:A) Format: Schriftfarbe "weiß"
Wie gesagt, es gibt mit Sicherheit noch eine VBA- Lösung, solltest den Threat nochmal auf machen.
Gruß!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?"