Herbers Excel-Forum - das Archiv

Letzte Zeile trotz Autofilter finden

Bild

Betrifft: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: Oliver

Geschrieben am: 30.03.2005 11:13:25
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die letzte Zeile eines Sheets finde, obwohl ein Autofilter aktiv ist?
Bsp.: Die letzte genutzte (also wirklich mit Inhalt gefüllte und nicht irgendwie mal formatierte) Zeile ohne Autofilter ist 70, mit Autofilter 43. Ich möchte trotz aktivem Autofilter die 70 finden.
Vielen Dank
Oliver
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: Boris
Geschrieben am: 30.03.2005 11:18:57
Hi Oliver,
Sub letzte()
MsgBox [lookup(2,1/(a1:a10000<>""),row(1:10000))]
End Sub

Sub oder_so()
MsgBox [a:a].Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
End Sub

Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: Oliver

Geschrieben am: 30.03.2005 11:40:58
Hallo Boris,
erstmal vielen Dank.
Variante 1 funktioniert - wenngleich ich nicht weiß, weshalb. Ich verstehe die Syntax nicht. Über etwas Hilfestellung zu dieser Formel wäre ich sehr dankbar.
Variante 2 funktioniert nicht, da sie nur die vom Autofilter durchgelassenen Zellen berücksichtigt.
Gruß
Oliver
Bild

Betrifft: Jau - Variante 2 war ein Satz mit x...
von: Boris

Geschrieben am: 30.03.2005 11:56:51
Hi Oliver,
...sorry - wird nicht wieder vorkommen ;-)
Variante 1 ist in der Tat sehr tricky (siehe auch: Frank-Kabel-Lösung auf unserer HP excelformeln.de). Ich hab letztens noch eine längere Abhandlung dazu hier im Forum gepostet - find sie aber nicht mehr und bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, das nochmal alles zu schreiben.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: ANdreas

Geschrieben am: 30.03.2005 11:26:08
Hallo Oliver,
trage diese Formel als Array-Formel ein (mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen bei der Eingabe)
Den durchsuchten Bereich natürlich vorher auf deine Tabelle anpassen:
=MAX(WENN(A1:E10000="";0;ZEILE(A1:E10000)))
Die Formel darf natürlich nicht in dem Bereich selbst stehen - sonst Zirkelbezug.
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: Oliver
Geschrieben am: 30.03.2005 11:52:48
Hallo Andreas,
vielen Dank.
Ich suchte zwar eine VBA-Lösung, bin aber umso erstaunter, wie einfach dies auch innerhalb der Zellen funktioniert...
Gruß
Oliver
Bild

Betrifft: AW: Letzte Zeile trotz Autofilter finden
von: ANdreas

Geschrieben am: 30.03.2005 12:45:38
Hallo Oliver,
das ist doch das geringste Problem ;-)
Sub VbaUmsetzung()
MsgBox [MAX(IF(A1:E10000="",0,ROW(A1:E10000)))]
End Sub

Gruß
Andreas
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Letzte Zeile trotz Autofilter finden"
Letzte nichtleere Zelle ermitteln Letzter Wert in Zeile
Letztes Speicherdatum eintragen Letzter Wert aus einem Bereich
Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren
Letzte Zelle mit Inhalt suchen Letzte Zelle einer Spalte mit Inhalt aus geschlossener Arbeitsmappe
Letzte Verknüpfung in einem Tabellenblatt löschen Letztes Zeichen der Werte einer Zellauswahl hoch-/tiefstellen