Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Autofilter

Summenprodukt Autofilter
31.03.2005 14:38:23
LordFaber
Hallo zusammmen,
habe da ein Problem bei der Kombination Summenprodukt und Teilergebnis bei dem ich dringend Hilfe benötige.
In meiner Tabelle gibt es drei Spalten:
A=Produkt (a,b,c);
B=Preis/Stück für die Bauteile die in eines der drei Produkte einfließen; C=Anzahl je Stück der Bauteile die benötigt werden
Gefiltert wird nach Spalte A, als Ergebnis sollen die Gesamtkosten je Produkt gebildet werden. Habe mir auch schon mal von Boris, danke erstmal, ne Formel bekommen, aber die funktioniert nicht richtig. Diese funktioniert nur dann wenn das zu filternde Produkt in der ersten Spalte steht, sobald ein zu filterndes Produkt in Zeile5 steht kommt die #ZAHL Fehlermeldung.
Die Formel ist:
=SUMMENPRODUKT((C2:C10=INDEX(C:C;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:10)));ZEILE(2:10)))))*A2:A10*B2:B10)
Am besten wäre, wenn unabhängt von dem Produkt nur das teilergebnis/summenprodukt von Spalte B und C gebildet werden würde, aber das geht glaube ich nicht
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Autofilter
31.03.2005 14:48:40
Boris
Hi,
lad mal ne Beispieltabelle hoch und trag dort händisch die gewünschten Ergebnisse ein.
Grüße Boris
AW: Summenprodukt Autofilter
31.03.2005 15:06:52
LordFaber
https://www.herber.de/bbs/user/20433.xls
ein Ergebnis kommt wie schon gesagt nur für das oberste Produkt der Liste unabhänig vom Filter raus.
Danke und Gruß
Fabian
Siehe Antwort von Ingo...
31.03.2005 15:09:58
Ingo...
Hi Fabian,
...seinerzeit ging es aber daraum, den ersten gefilterten Wert auszulesen - das ist hier ja jetzt nichtmehr der Fall.
Ingos Lösung reicht dann aus.
Alternativ solltest du mal über eine Pivottabelle nachdenken - ist viel übersichtlicher.
Grüße Boris
Anzeige
...bzw. deine Formel in F1 - die passt doch! oT
31.03.2005 15:11:08
Boris
AW: Summenprodukt Autofilter
31.03.2005 14:51:44
IngoG
Hallo ?, (Real-Vornamen erwünscht)
mE hast Du in der Formel spalte a und c vertauscht.
ausserdem sollte es so einfacher gehen...
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("a"&ZEILE(2:10)))&gt0)*c2:c10*B2:B10)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summenprodukt Autofilter
31.03.2005 15:19:59
Fabian
Ich danke euch! Jetzt, haut es hin. Vorher habe ich mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt. Aber ich möchte die Chance nutzen noch mal kurz zu fragen ob es auch ohne den Verweis auf das Produkt funktioniert. Es gibt nämluch noch andere Spalten die gefiltert werden könnten. Geht das dann nur per Makro. Abgesehen davon versuch ichs mal per Pivot.
Kann ich die Formelbildung bzw. -zusammensetung irgenwo nachlesen?
Besten Dank und Gruß
Fabian
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
31.03.2005 15:46:54
IngoG
Hallo Fabian,
generell funktioniert meine Formel für alle Filterungen, du mußt nur sicherstellen, dass du bei der Teilergebnisfunktion auf eine Spalte zugreifst, die immer gefüllt ist.
Es wird ja nur gezählt, ob in dieser Spalte pro Zeile ein wert sichtbar ist und dann das Produkt gezählt oder sonst nicht.
Gruß Ingo
AW: Danke für die Rückmeldung
01.04.2005 13:20:56
Fabian
Richtig, Funktioniert auch wenn ich wenn ich mich nur auf Spalte B beziehe.
Danke noch mal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige