Zeile automatisch einfügen...

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Betrifft: Zeile automatisch einfügen...
von: Michael Hummel
Geschrieben am: 05.04.2005 07:32:37
Guten Morgen,
Folgendes Problem steht vor mir :-( Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich habe in der Spalte "A" Wert stehen, die aus sortiert sind. Nun kommt es vor, dass in der Spalte "A" mehrmals der selbe Wert eingetragen ist. Nun sollen alle "Pakete" getrennt werden - durch eine leerzeile!
So soll es aussehen:
a
a
a
b
b
c
c
c
c
c
d
d
.
.
und dir Freizeilen sollen am besten durch ein Makro, oder so eingesetzt werden.
Schon mal danke im vorraus!
Gruß
Michael Hummel

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Betrifft: AW: Zeile automatisch einfügen...
von: Heiko S.
Geschrieben am: 05.04.2005 08:03:54
Hallo Michael,
schau mal hier rein, tut das was du möchtest. Du mußt die Mappe aber runterladen sonst funktioniert es nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/20697.xls

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
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Betrifft: funktioniert super
von: Michael Hummel
Geschrieben am: 05.04.2005 08:09:32
Hallo Heiko,
funktioniert super, vielen dank!!!!
Gruß
Michael Hummel
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Betrifft: AW: Zeile automatisch einfügen...
von: UweD
Geschrieben am: 05.04.2005 08:10:00
Hallo Michael

so klappt es:


Sub Gruppieren()
'   Bereich vorher markieren
'
    Dim R1%, S1%, I%
    R1 = Selection.Row + 1 'erste Reihe
    S1 = Selection.Column 'erste Spalte
    ri = Selection.Rows.Count 'Anzahl Reihen in Selection
    Application.ScreenUpdating = False
    For I = ri To R1 Step -1
        If Cells(I - 1, S1) <> "" Then
            If Cells(I - 1, S1) <> Cells(I, S1) Then
                Rows(I).Insert
            End If
        End If
    Next I
    Application.ScreenUpdating = True
    [A1].Select
End Sub

Gruß Uwe
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