Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MSG Box, wenn daten fehlen !!!

MSG Box, wenn daten fehlen !!!
06.04.2005 12:41:56
WernerH
Hallo VBA Profis, habe da eine nicht ganz so leichte frage. Ich habe drei Spielberichte, siehe beispiel.
Für den ersten Spielbericht, sollten in den Feldern A3 bis A9 und F3 bis F9 die Nummern der Spieler Namen eingetragen sein und die Felder C4 bis C9 und H4 bis H9 die erforderlichen Startnummern. Sollte ich jetzt weiter zum eigentlichem Spielschein klicken und eine Nummer ist nicht eingetragen, sollte eine MSG Box erscheinen, die darauf hinweist, (Achtung! es sind noch nicht alle daten erfasst) Sollten alle Nummern eingetragen sein, sollte hier stehen (weiter zum Spielbericht) Tabelle 2
das gleich gilt für den bereich A10 bis A16 und F10 bis F16 für die Namen und C11 bis C16 und H11 bis H16 für die Start Nummern. Wenn alles stimmt weiter zum Spielbericht Tabelle 3
Nun kommst für den Spielbericht drei sollte es lauten A3 bis A16 und F3 bis F16 für die Namen und C4 bis C16 und H4 bis H16 für die Start Nummern.
Wenn hier alles eingetragen ist, weiter zur Tabelle Pilotprogramm.
Startseite
 ABCDEFGH
1Wichtig! lfd.Nr.und Start Nr. eingeben!       
2lfd. Nr.GastgeberStart Nr.  lfd. Nr.GastStart Nr.
31CfK GW 65 Rösrath 6     114GW Bensberg 4  
411Enderlein, Helmut31  125Fischer, Sven    20    
58Henschel, Werner41  147Filip, Roland    14    
612Döpper, Paul25  143Fischer, Lars    29    
714Pütz, Heinz33  120Eicke, Tim    22    
8         
9         
1055SKC 67 Paffrath 4     642SK Agger - Sieg 4  
1173Lingemann, Walter20  653Klandt, Jörg    20    
1276Dr. Matena, Hans25  669Ruhnau, Georg    19    
1356Balzer, Gerd21  673Schröder, Joachim    10    
1479Reinken, Theo19  672Schmitz, Norbert    15    
15         
16         
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich glaube das ist eine harte Nuss
im voraus besten Dank
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
06.04.2005 12:57:47
Tobias
Servus!
Damit solltest du weiterkommen:
Sub liga1() For i = 3 To 16 Range("A" & i).Activate If ActiveCell.Value = "" Then MsgBox ("Es sind noch nicht alle Daten eingegeben! In Zelle " & ActiveCell.Adress & "fehlt noch was!") End If Next i For j = 3 To 16 Range("F" & j).Activate If ActiveCell.Value = "" Then MsgBox ("Es sind noch nicht alle Daten eingegeben! In Zelle " & ActiveCell.Adress & "fehlt noch was!") End If Next j For k = 4 To 16 Range("C" & i).Activate If ActiveCell.Value = "" Then MsgBox ("Es sind noch nicht alle Daten eingegeben! In Zelle " & ActiveCell.Adress & "fehlt noch was!") End If Next k For l = 3 To 16 Range("H" & l).Activate If ActiveCell.Value = "" Then MsgBox ("Es sind noch nicht alle Daten eingegeben! In Zelle " & ActiveCell.Adress & "fehlt noch was!") End If Next l Worksheets("Haupttabelle").Activate End Sub Gruss Tobias
Anzeige
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
06.04.2005 20:24:34
WernerH
Hallo Tobias, da hast Du dir ja richtig arbeit gemacht, tausend Dank dafür, jedoch klappt es nicht bei mir. Ich nehme an, das VBA kommt in die entsprechende Tabelle und nicht in ein Modul, habe aber beides ausprobiert und es kommt nur eine Fehlermeldung.
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)
Mach ich da etwas falsch ?
Gruss und vielen Dank
WernerH
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
07.04.2005 12:52:13
Werner
Hallo Tobias, kannst Du evtl. mal eine Beispieldatei ins Netz setzen, das ich mir das mal anschauen kann.
Gruss und besten dank im voraus
WernerH
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
07.04.2005 12:58:11
Tobias
Servus Werner,
ich kann leider keine Beispieldatei ins Netz stellen, da unsere Firewall alle Makros blockt... ich werd mich daheim drum kuemmern, wird aber erst nach 16 Uhr werden.

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
07.04.2005 18:53:38
Werner
Hallo Tobias, habe noch mal hin und her probiert und siehe ich habe es mit deinem VBA Code hinbekommen. Hast Du da noch eine möglichkeit und zwar, wenn im ersten Tabellenblatt die Eingaben der Nummern soweit eingetragen sind, möchte ich zum nächstem Tabellenblatt gehen, was sich hier nennt Spielbericht, jetzt sollte die Meldung kommen, ob noch eine Nummer fehlt, ohne die Datei zu schliessen, wenn Ich dann im Spielbericht bin und alles ist fertig, sollte nochmal nachgefragt werden, ob alles stimmt, was er ja jetzt schon macht und im Anschluss die Datei schliessen.
Ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen ?
Im voraus besten Dank für deine Arbeit
Werner
Anzeige
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
08.04.2005 09:08:23
Tobias
Servus,
im Prinzip musst du nur eine neue Sub schreiben, so etwa:

Sub alle_Blaetter()
Worksheets("Tabelle1").Activate
liga1
Worksheets("Tabelle2").Activate
liga1
Worksheets("Tabelle3").Activate
liga1
Worksheets("Pilotprogramm").Activate
End Sub

Dieses Makro arbeitet dann alle Arbeitsblaetter ab, die du beschrieben hast...

Gruss

Tobias
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
08.04.2005 10:13:44
WernerH
Hallo Tobias, besten Dank das Du dich wieder gemeldet hast, leider klappt das nicht bei mir. Ich habe die Tabellenblätter so benannt wie ich sie brauche, ja beim schliessen der Mappe fragt er ob alle daten vorhanden sind, wenn Nein, geht er zurück zur Startseite, das ist OK. Aber was ich brauche, wenn im ersten Tabellenblatt, bei mir nennt sie sich Startseite, eine eingabe fehlt, so sollte bevor ich weiter kann, (ohne die Datei zu schliessen) eine Aufforderung kommen, es fehlen noch Daten. Das macht er aber leider nicht, sondern nur wenn ich die Datei beende. Wenn Du noch eine Idee hast, oder mal eine beispiel Datei, würde ich mich freuen.
Gruss und besten Dank für deine Mühe
Werner
Anzeige
AW: MSG Box, wenn daten fehlen !!!
08.04.2005 10:16:44
Tobias
Servus Werner!
So langsam wird der Code zu umfangreich, ihn hier als Source zu pasten, und leider kann ich aufgrund meiner Firewall hier keine Arbeitsmappen mit Makros hochladen :-( Ich wuerde mich am Sonntag abend dran machen, da ich nach der Arbeit heute direkt nach Hause fahre, und dort hab ich kein Internet.

Gruss

Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige