Formel mit 3 Bedingungen, (Array)?

Bild

Betrifft: Formel mit 3 Bedingungen, (Array)?
von: Marcel
Geschrieben am: 07.04.2005 09:38:42
Hallo Excel Profis,
ich hab da mal ein Problem, das wahrscheinlich nur von einem Mathematiker gelöst werden kann, bin total am verweifeln.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
vielen Dank Marcel
Vorgabe
Das Ergebnis soll in Zelle H9 auf dem Blatt LZB errechnet werden.
Der richtige Ergebniswert ist Testhalber manuell in Zelle I9 auf Tabellenblatt (TB) LZB eingetragen.
Aufgabenstellung
Es müssen 3 Bedingungen erfüllt sein um das Ergebnis zu berechnen.
es soll eine Summe gebildet werden, wenn
1)der Wert aus TB LZB Zelle A9 gleich dem Wert in dem Bereich C17:C3000 auf TB POO ist und
2)wenn es auf dem TB POO im Bereich D17:D3000 eine Nummer gibt, die auch in TB OKW im Bereich
B18:B3000 existiert, dann soll eine Summe aus dem Bereich G18:G3000 auf dem TB OKW gebildet werden.
Bedingung 3) von dieser Summe sollen die Werte abgezogen werden, wo hinter der Belegnummer auf TB
OKW im Bereich C18:C3000 das Wort Ergebnis steht
Ich habe in Zelle I9 das richtige Ergebnis eingetragen, das per Formel errechnet werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/20805.xls

Bild

Betrifft: Warum Neu????
von: IngoG
Geschrieben am: 07.04.2005 10:40:55
Hallo Marcel,
warum öffnest Du mit dem Problem einen neuen threat?
Deine Musterlösung ist übrigens nicht richtig (oder Deine Problembeschreibung...)
Du hast die Nummer 860091031 mitberechnet. Die richtige Lösung muß mE 7411,70
lauten.
wenn Du mit einer Hilfszeile Leben kannst funzt folgende Lösung:
in okw!h18 gibst Du folgende Formel ein:
=WENN(C18="Ergebnis";0;G18)
diese kopierst Du nach unten bis h3000
und in LZB!h9 die folgende Normalformel (nicht matrix!!!)
=SUMMENPRODUKT((A9=POO!$C$17:$C$3000)*SUMMEWENN(OKW!$B$17:$B$3000;POO!$D$17:$D$3000;OKW!$H$17:$H$3000))
diese kopierst Du auch nach unten in die übrigen Lösungsfelder
Fertig
Beim nächsten mal solltest Du nach möglichkeit etwas genauere Vorgaben machen und nicht nach so ohne verweis im alten Beitrag einen neuen öffnen.
Gruß Ingo
PS Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...

Bild

Betrifft: AW: Warum Neu????
von: Marcel
Geschrieben am: 07.04.2005 10:50:03
Hallo Ingo,
das Ergebnis sieht fast gut aus, aber ich erhalte
7411,7 mit deiner Formel und
7637,78 müsste rauskommen, ich kontrolliere gleich mal ob ich einen Fehler bei der manuellen Berechnung gemacht habe.
vielen Dank schonmal
Macel :-)
Bild

Betrifft: AW: Warum Neu????
von: IngoG
Geschrieben am: 07.04.2005 10:53:28
Hallo Marcel,
die Nummern 860090930 und 860091031 geben genau die differenz von 226,08
du hast Beide mitberechnet, sie sind aber nicht mit 10 markiert.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Bild

Betrifft: abgeschlossen! AW: Warum Neu????
von: Marcel
Geschrieben am: 07.04.2005 11:32:05
Hallo Ingo,
super vielen Dank, funktioniert alles einwandfrei.
vielen Dank.
Gruss
Marcel
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 07.04.2005 11:35:43
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel mit 3 Bedingungen, (Array)?"