Fehlercode VBA

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Fehlercode VBA
von: Marcel
Geschrieben am: 07.04.2005 14:05:05
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein kleines Problem, durch betätigen eines CommandButtons wird bei mir ein Makro gestartet. Es läuft auch alles perfekt bis auf eine kleinigkeit.
Beim durchtesten bin darauf gestossen, das wenn man unter Sicherheit auf dem Register Vertrauenswürdige Quellen den Haken, Zugriff auf Visual Basic Projekte vertrauen nicht setzt Excel immer versucht zu debuggen.
Deshalb wollte einen errorhandler einbauen, der eine Nachricht ausgibt das der Haken gesetzt werden muss.
Leider kenne ich die Error Fehler Nummer nicht, könnt Ihr mir da helfen?
Gruss
Marcel

Bild

Betrifft: AW: Fehlercode VBA
von: Heiko S.
Geschrieben am: 07.04.2005 14:50:14
Hallo Marcel,
wieso kennst du die Fehlernummer nicht, die wird doch in der Fehlermeldung (zumindest wenn der VBA Editor auf ist) mit angezeigt.
Bei mir ist das die Nummer 1004.
On Error goto Errorhandler
' Bei Fehlernummer 1004, diese Meldung ausgeben.
Errorhandler:
If Err.Number = 1004 Then
MsgBox "Aktion fehlgeschlagen !" & vbCr & _
"Bitte überprüfen Sie folgende Einstellung! " & vbCr & _
"EXTRAS -> MAKRO -> SICHERHEIT -> Vertrauenwürdige Quellen." & vbCr & _
"'Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen' muss aktiviert sein! ", vbCritical, _
" Aktion fehlgeschlagen !"
Else
MsgBox "Err.Number = " & Err.Number & ". " & Err.Description, vbCritical
End If
' Fehlernummer löschen.
Err.Clear

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: geschlossen AW: Fehlercode VBA
von: Marcel
Geschrieben am: 07.04.2005 15:36:03
Hallo Heiko,
hat super geklappt, vielen Dank.
Hab Excel nochmal neu gestartet, jetzt zeigt er mir auch die Nummer 1004 an, komisch weiss auch nicht voran das lag.
schönes WE
Gruss
Marcel
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeitformat in Officeversionen"