Kombination von Prozeduren

Bild

Betrifft: Kombination von Prozeduren von: Demian
Geschrieben am: 08.04.2005 09:41:54

Morgen,

können Prozeduren beliebig miteinander verknüpft werden? Ich habe teilweise Probleme, wenn ich Prozeduren, die einzeln funktionieren, einfach untereinander schreibe und nicht jedesmal mit Sub/End Sub voneinander abtrenne.

Gruß, Demian

Bild


Betrifft: AW: Kombination von Prozeduren von: Andi
Geschrieben am: 08.04.2005 09:55:07

Hi,

prinzipiell kannst Du das schon machen, wenn sich die Prodzeduren nicht gegenseitig ins Gehege kommen, zB mit ihren Variablen.

Sauberer ist es aber, sozusagen eine "Mutter aller subs" zu schreiben, die die anderen dann nacheinander aufruft, wobei den aufgerufenen Subs auch Werte übergeben werden können:


Sub Mutter_aller_Subs()
dim zaehler as Integer
call Deine_erste_sub
call Deine_zweite_sub
for zaehler = 1 to 10
call Deine_dritte_sub(zaehler)
next zaehler
End Sub



Sub Deine_erste_sub()
'irgend ein Code
End Sub



Sub Deine_zweite_sub()
'irgend ein code
End Sub



Sub Deine_dritte_sub(Dein_Uebergabe_Wert as Integer)
'irgendein Code, der den Übergabewert verarbeitet
End Sub


Schönen Gruß,
Andi


Bild


Betrifft: AW: Kombination von Prozeduren von: Rolf Beißner
Geschrieben am: 08.04.2005 09:56:21

Hallo Demian,

versuch mal so


Sub main()
   Call Pgm1
   Call Pgm2
   ...
End Sub


fG
Rolf


Bild


Betrifft: AW: Kombination von Prozeduren von: Demian
Geschrieben am: 08.04.2005 09:59:43

Okay, werde ich probieren. Danke Euch.

VG, Demian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombination von Prozeduren"