Rohrinnendurchmesser Formel in excel

Bild

Betrifft: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: jens
Geschrieben am: 08.04.2005 10:41:51
hallo zusammen,
ich habe eine formel, welche den rohrinnendurchmesser berechnen kann.
auf dieser seite ist die formel hinterlegt.hierzu muss auf der rechten seite die gegebenenwerte eingegeben werden. wenn dass geschehen ist, wird der rohrinneendurchmesser berechnet.
http://www.drucklufttechnik.de/www/temp/drucklft.nsf/358f35f7f4cdf144c1256624006c17cb?OpenForm
könnt ihr mit mitteilen, wie ich diese formel in exel einbauen kann und auch umstellen bzw. andere werte ermitteln, damit ich nicht nur den rohrinnendruchmesser berechne.
über antworten würde ich mich freuen.

Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: magicman
Geschrieben am: 08.04.2005 10:49:10
Hallo Jens:
V in A1
L in A2
DeltaP in A3
Pmax in A4
Formel:
=((1,6*10^3*a1^1,85*a2)/(10^10*a3*a4))^0,2
Gruß
Michael
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: jens
Geschrieben am: 08.04.2005 11:04:31
hallo michael, vielen dank für deine schnelle antwort.
weisst du auch noch, wie ich mit dieser formel auch noch den Gesamtvolumenstrom (V) ermitteln kann?
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: magicman
Geschrieben am: 08.04.2005 11:15:58
Sorry Jens,
davon habe ich gar keine Ahnung, habe nur die Formel von der Website umgesetzt und da wird der Volumenstrom vorgegeben.
Oder hast Du alle anderen Werte und möchtest die Formel nur entsprechend umstellen?
Gruß
Michael
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: jens
Geschrieben am: 08.04.2005 12:07:25
ja, ich wollte eigentlich nur noch mit dieser formel den Gesamtcolumenstrom ausrechnen.
ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie ich die wurzel hoch 5 und konsorten umstelle,
um den den volumenstrom zu berechnen.
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: magicman
Geschrieben am: 08.04.2005 12:20:27
Hallo Jens:
ungetestet
Rohrinnendurchmesser di in A1
L in A2
DeltaP in A3
Pmax in A4
Formel:
=((a1^5*10^10*a3*a4)/(1,6*10^3*a2))^(1/1,85)
Schönes Wochenende.
Michael
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 08.04.2005 14:46:44
Hej Jens,
wenn in
A1 = V
A2 = L
A3 = Delta p
A4 = p max
A5 di errechnet wurde
errechnest du V mit =(A5^5*(10^10 * A3 * A4)/(1,6*10^3*A2))^(1/1,85)

Viele Grüße Peter
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 08.04.2005 16:54:12
Hallo Jens,
mit der beigefügten Excel-Mappe kannst du alle Varianten rechnen.
In den Zellen A1 - A4 (grün) kannst du beliebige Werte eingeben - die anderen Werte werden dann errechnet.
Viele Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/20885.xls
Bild

Betrifft: AW: Rohrinnendurchmesser Formel in excel
von: jens
Geschrieben am: 11.04.2005 16:03:23
danke für die grossartige hilfe von dir!!!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Rohrinnendurchmesser Formel in excel "