Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn mit 2 Bedingungen

Zählewenn mit 2 Bedingungen
08.04.2005 11:20:22
Marcel
Hallo Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem,
in Zelle J6 steht ein Datum =heute() in Zelle
J12 soll das Ergebnis stehen der auszuwertende Bereich ist zwischen J17:J10000
In dem Bereich stehen entweder normale Datumswerte im Format TT.MM.JJJJ oder 00.00.0000
Die beiden Bedingungen lauten es soll immer 1 zugezählt werden wenn im Bereich J17:J10000 das Datum größer als J6 ist oder wenn der Wert 00.00.0000 drin steht.
Ich habs mal so versucht
=ZÄHLENWENN(J17:J10000;"00.00.0000")+ZÄHLENWENN(J17:J10000;"&lt""J6")
gezählt werden aber irgendwie nur die 00.00.0000 Werte
wisst Ihr warum?
Gruss
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn mit 2 Bedingungen
08.04.2005 11:36:36
heikoS
Hallo Marcel,
damit sollt´s gehen:
=SUMMENPRODUKT((J17:J10000="00.00.0000")+(J17:J10000&ltJ6))
Gruß Heiko
AW: Zählewenn mit 2 Bedingungen
08.04.2005 12:15:22
heikoS
Hallo Marcel,
hat ein bißchen gedauert, aber mal sehen ob wir´s hinkriegen.
Zunächst mal die Logik des einen Kriteriums: Du schreibst von größer als Heute, in Deiner Formel steht aber ein Kleinerzeichen ...?
Wichtiger ist das Format Deiner Daten, denn daher kommt der eigentliche Fehler. Ich vermute mal, daß ein SAP dahintersteht. Schreib eine 1 in eine leere Zelle, kopier die Zahl, markier Deine Daten, dann ins Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen. Dort wählst Du "Werte" und den Vorgang "multiplizieren". Dann liefert summenprodukt() den korrekten Wert.
Den Bereich der Matrizen im summenprodukt() mußt Du natürlich auch anpassen.
Die 14 habe ich mit =SUMMENPRODUKT((J17:J291="00.00.0000")+(J17:J291&gtJ6)) bekommen.
Gruß Heiko
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige