Verknüfung in Taskleiste?!

Bild

Betrifft: Verknüfung in Taskleiste?! von: Andre
Geschrieben am: 08.04.2005 11:38:41

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Excel-Anwendung gebastelt, die der User über eine Verknüpfung auf dem Desktop öffnen soll. Beim Öffnen überprüft die Arbeitsmappe über VBA ob eine Update vorhanden ist, löscht sich ggf., kopiert die neue Arbeitsmappe und aktualisiert den Desktop-Verweis.

Soweit so gut, aber leider passiert es oft, dass User sich auch noch eine Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.

Und genau hier tritt das Problem auf: Die Taskleisten-Verknüfung wird nicht aktualisiert, was dazu führt, das die Zieldatei der Verknüfung logischerweise nicht mehr gefunden wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich mittels VBA überprüfen kann, welche Verknüpfungen in der Taskleiste vorhanden sind?

Gruß Andre

Bild


Betrifft: AW: Verknüfung in Taskleiste?! von: Andre
Geschrieben am: 08.04.2005 11:46:45

Am einfachsten wäre es natürlich folgenden Code anzupassen, damit eine Verknüpfung in der Taskleiste erzeugt wird:


Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim wsh As Object
Dim myWSO As Object
Dim myDesktop As String
   Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")
   myDesktop = wsh.SpecialFolders("Desktop")
   myDeskName = "Test Verknüpfung"
   Set myWSO = wsh.CreateShortcut(myDesktop & _
       "\" & myDeskName & ".lnk")
    
   With myWSO
       .WindowStyle = 3
       .IconLocation = "C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe,14"
       .WorkingDirectory = "C:\Programme\Microsoft Office\Office"
       .TargetPath = Application.Path & "\excel.exe"
       .Arguments = """C:\MeinProgramm\NächstesProgramm 3.2.xls"""
       '.Description = Beschreibung
       '.HotKey = Tastenkombination
       .Save
   End With
   Set wsh = Nothing
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Verknüfung in Taskleiste?! von: Tobias Marx
Geschrieben am: 08.04.2005 11:53:11

Servus!

Unter W2K ist die Schnellstartleiste unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
Du musst also nur den Pfad entsprechend anpassen.
Ich denke, bei deinem VBA-Level kannst du dir das entsprechend selbst anpassen.

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Verknüfung in Taskleiste?! von: Andre
Geschrieben am: 08.04.2005 12:16:02

Hi Tobias,

hab ich auch schon dran gedacht, hatte aber gehofft, es würde dafür auch ein ´SpecialFolder` geben, denn mit Desktop funzt es ja klasse.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Gruß Andre


Bild


Betrifft: AW: Verknüfung in Taskleiste?! von: ino
Geschrieben am: 08.04.2005 11:54:50

fällt mir kein code dazu ein. Wie wär's aber mit einer benutzerdefinierten Symbol-Leiste. Dies wäre dann ein ganz normaler Ordner, den man auch ansprechen kann.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionsfeld per Makro einblenden"