Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Diagramm kopieren und dann benennen

VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 11:48:13
Doro
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem. Ich lasse via Makro insgesamt viermal ein Diagramm erzeugen, und als Chart angelegen (in Extra-Tabellenblättern). Dabei kann ich auch einen Namen vergeben. Am Ende des Makros möchte ich diese Charts nochmal kopieren, und auf einem Übersichtsblatt darstellen, also als eingebettete Diagramme. Habe weder rausgefunden, wie ich ihnen dann einen Namen geben kann, um sie bei update der Daten zu löschen (ActiveChart.Name = "name" funktioniert nicht), noch wie man einigermaßen komfortabel ne Größe angeben kann.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Grüße von Doro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 12:30:37
K.Rola
Hallo,
lad mal ein aufs Nötigste abgespecktes Beispiel hoch.
Gruß K.Rola
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 12:48:37
Doro
Das ist extrem schwierig, das abzuspecken, weil da superviele Verknüpfungen drin sind. Soll ich nen Teil vom VBA Code kopieren?
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 13:00:55
K.Rola
Hallo,
besser wär schon eine Mappe, dann könnte ich den Code dort einbauen.
Gruß K.Rola
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 13:34:43
Doro
Sorry, ich darf die Daten nicht rausschicken. hab einen Teil vom Code kopiert:
Sheets("Original Diagram").Select
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Copy

Sheets("Overview").Select
Range("H1").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveChart.Name = "New Diagram"
Soweit klappt das alles. Nur dass er dem neuen Diagramm keinen Namen zuordnet, und ich nicht weiß, wie ich die Größe ändern soll. Wobei VBA schon das eingefügte Diagramm als ActiveChart erkennt, ich ändere nämlich noch diverse andere Dinge. Hast Du ne Idee?
Anzeige
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
08.04.2005 14:48:28
K.Rola
Hallo,
eine Möglichkeit:
Option Explicit
Sub Chart_copy()
Dim i As Integer
Sheets("Original Diagram").ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Copy
With Sheets("Overview")
.Paste
For i = 1 To .ChartObjects.Count
.ChartObjects(i).Name = "DeinChart" & i
Next
End With
With Sheets("Overview").ChartObjects("DeinChart1")
.Height = 120
.Width = 200
.Top = 50
.Left = 50
End With
End Sub

Gruß K.Rola
AW: VBA: Diagramm kopieren und dann benennen
13.04.2005 15:21:47
Doro
Hallo,
hat so nicht ganz geklappt, da ich das Makro mehrfach laufen lassen möchte. Dann sollen die Diagramme gelöscht werden und neue eingefügt werden. Daher klappt die For-Schleife nicht. Hab es aber anders gelöst, indem ich das Diagramm direkt nach dem Kopieren mit ChartObjects(.ActiveChart.ChartObjectsCount) "angesprochen" und umbenannt habe.
Trotzdem vielen Dank nochmal!
Doro
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige