Zugriff auf Visual-Basic-Projekt

Bild

Betrifft: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: steve
Geschrieben am: 08.04.2005 13:33:04
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich muss in einer Tabelle über VBA festlegen, dass unter Makrosicherheit der Haken bei Zugriff erlauben gesetzt wird.
Ich habe diese Datei im Netzwerk liegen und müsste unzählige PC's in den Einstellungen verändern, wäre nicht gut.
Ich habe mal gehört, dass so etwas über Sendkeys möglich sein soll. Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen.
MfG
Steve

Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: Andi
Geschrieben am: 08.04.2005 13:45:19
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du ein Makro, welches sich selbst als vertrauenswürdig einstuft und die Sicherheitsabfrage umgeht. Findest Du nicht auch, dass die Sicherheitsabfrage damit irgendwie ausgehebelt würde?
Wenn sowas tatsächlich geht, dann liegt das wohl eher im Breich der Makroviren-Programmierung und sollte damit eigentlich nicht Gegenstand in diesem Forum sein.
Oder ich hab Dich falsch verstanden.
Guck mal in der Recherche nach "Zertifikat", vielleícht hilft Dir das ja schon weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: steve
Geschrieben am: 08.04.2005 14:34:06
um Gottes willen ich will doch kein Virusähnliches etwas programmieren. Ich möchte nur, dass beim Öffnen einer Tabelle automatisch unter den Einstellungen etwas aktiviert wird. Ich habe mal in der Recherche gesucht und etwas ähnliches gefunden. Nur weiß ich nicht, ob dies auch genau auf mein Problem passt, da der Befehl bei mir nicht so will wie er soll.
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/396to400/t399181.htm
MfG
Steve
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: ANdreas
Geschrieben am: 08.04.2005 15:57:17
Hallo Andi,
versuchs mal so:
Application.SendKeys ("%xksv{TAB}{TAB}{+}{ENTER}")
Dabei ist natürlich unbedingt darauf zu achten, das das Arbeitsblkatt den richtigen Fokus hat, sonst macht Sendkeys irgendetwas unkontrolliertes. Sendkeys sollte man eigentlich vermeiden.
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: steve
Geschrieben am: 08.04.2005 16:05:59
darf ich dich mal kurz fragen, was du mit dem Fokus meinst. Ich würde das jetzt in die 1. Zeile des Makros setzen, welches diese Erlaubnis braucht. Ist das nicht korrekt?
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: ANdreas
Geschrieben am: 08.04.2005 16:28:07
Hallo steve,
nein das ist nicht gemeint damit.
Ich meine damit, du solltest das Makro nicht laufen lassen, wenn Du z.B. noch im VB-Editor bist, weil Sendkeys dann ganz andere/nicht gewünschte Dinge ausführt.
Also Du musst zum Zeitpunkt des Ausführens des Sendkeys Befehl sichergestellt haben, dass die Tastenkombinationen auch in dem Fenster ausgeführt werden, in welchem Du das wünschst (Excelfenster).
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: steve
Geschrieben am: 08.04.2005 16:34:32
und kann ich auch per Befehl das Fenster Extras-Makros-Sicherheit- 2. Reiter aktivieren?
Weil da muss der Haken ja hin.
Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Visual-Basic-Projekt
von: ANdreas
Geschrieben am: 09.04.2005 18:56:40
Hallo steve,
genau das macht es doch.
Gruß
Andreas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriff auf Visual-Basic-Projekt"