Summe des Autofilters

Bild

Betrifft: Summe des Autofilters von: Holger Wächter
Geschrieben am: 08.04.2005 16:01:17

Hallo,

wie man die Summe der gefilterten Zeilen durch den Autofilter ermittelt weis ich.
Nur wie kann ich es realisieren, das nach der Auswahl des Filters, das Ergebnis sofort in eine Zelle geschrieben wird.

Mit Worsheet_Change u.s.w. geht es nur wenn ich danach einmal auf eine Zelle klicke.

MfG

Holger Wächter

Bild


Betrifft: AW: Summe des Autofilters von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.04.2005 16:14:01

Hallo Holger,

ich vermurte mal wir sprechen über die gleiche Funktion. Schreibe diese ans Ende der Liste. Die Zeile wird nicht mit ausgeblendet. VBA ist da nicht notwendig.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Summe des Autofilters von: Holger Wächter
Geschrieben am: 08.04.2005 16:30:44

An welches Ende der Liste soll ich das schreiben?

Zur Zeit wird wenn ich den Autofilter nutze, also einen Wert aus der Autofilter liste auswähle, gefiltert und erst nach einem klick Schreibt er mir das Ergebnis in die Statusbar. Will aber diesen klick in eine Zelle vermeiden.
Heisst: Autofilter auswählen = Ergebnis sofort in der Statusbar.

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: =TEILERGEBNIS(9;"DeinBereich") ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.04.2005 16:14:41




Bild


Betrifft: AW: =TEILERGEBNIS(9;"DeinBereich") ot. von: Holger Wächter
Geschrieben am: 08.04.2005 16:53:31

An welches Ende der Liste soll ich das schreiben?

Zur Zeit wird wenn ich den Autofilter nutze, also einen Wert aus der Autofilter liste auswähle, gefiltert und erst nach einem klick Schreibt er mir das Ergebnis in die Statusbar. Will aber diesen klick in eine Zelle vermeiden.
Heisst: Autofilter auswählen = Ergebnis sofort in der Statusbar.

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: =TEILERGEBNIS(9;"DeinBereich") ot. von: Boris
Geschrieben am: 08.04.2005 17:17:41

Hi Holger,

in Deiner Eingangsfrage sprichst du von einer Zelle:
Nur wie kann ich es realisieren, das nach der Auswahl des Filters, das Ergebnis sofort in eine Zelle geschrieben wird.

Und hier wiederum von Statusbar. Was denn nun?
Für die Zelle hat dir Thomas die richtige Lösung geliefert.
Wenn es um die Statusbar geht, dann musst du das Calculate-Ereignis nutzen. Damit dies beim Filtern auch angestoßen wird, muss irgendwo im Blatt eine flüchtige Dummyfunktion hinterlegt sein - z.B. =JETZT() oder =HEUTE() oder =ZUFALLSZAHL().

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: =TEILERGEBNIS(9;"DeinBereich") ot. von: Holger Wächter
Geschrieben am: 08.04.2005 17:32:34

Alles klar,

läuft jetzt. Das mit der Dummyfunktion hat bei mir den Klick ausgelöst. Danke. Wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen.

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: nachfrage TEILERGEBNIS in STATUSBAR von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.04.2005 18:08:24

hi Holger & Boris,

fuer was kann das gut sein??

danke thomas


Bild


Betrifft: AW: nachfrage TEILERGEBNIS in STATUSBAR von: Boris
Geschrieben am: 08.04.2005 18:13:12

Hi Thomas,

wenn in der Filterliste irgendwelche (flüchtigen) Formeln vorhanden sind, dann liefert die Statusbar nicht mehr die Anzahl der gefilterten Sätze sondern es steht dort nur "Filter-Modus".
Demzufolge kann es schon Sinn machen, die Statusbar per VBA zu beeinflussen.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: nachfrage TEILERGEBNIS in STATUSBAR von: Holger Wächter
Geschrieben am: 08.04.2005 18:19:44

Eine Anmerkung dazu:

Ich z.B. habe die Statusbar immer ausgeblendet und wenn jemand filtert wird die eingeblendet und mit Werten beschrieben. Nicht nur die Summe sondern auch andere Informationen.
Deshlab war es mir wichtig das die sofort nach dem Filtern erscheint.

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: nachfrage TEILERGEBNIS in STATUSBAR von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.04.2005 18:32:44

hi Boris,

habe mir jetzt mal die Xl-FAQ und die VBA hilfe angesehen.

falls ich richtig verstehe ist die Statusbar in VBA, sowas wie eine Zwischenablage??

gruss thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe des Autofilters"