Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen

Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
09.04.2005 17:15:44
Klaus
Hallo Ihr VBA-Profis,
vieleicht kann einer von Euch mir ein wenig behilflich sein.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Blatt mit einer großen Datenmenge (ca. 35500 Zeilen und 20 Spalten). In Spalte A befindet sich immer das Datum in aufsteigender Form im Format TT.MM.JJJJ. In den anderen Spalten stehen alles Zahlenwerte im Format 0,0.
Nun möchte ich in einem neuen Blatt eine Übersicht zusammenstellen, in der in Spalte A die Tage vom 01. bis zum 31. aufgelistet sind. Oberhalb der Tage werden horizontal die Monate von Jänner bis Dezember aufgetragen. Als Ergebnis sollte in dieser Übersicht zu jedem Tag in jedem Monat der maximale Wert einer Spalte (z.B.: Spalte B) eingetragen werden.
Eine Beispieldatei kann unter https://www.herber.de/bbs/user/20916.xls angesehen werden.
Bitte um eure Hilfe.
Gruß
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
09.04.2005 18:06:17
Rolf
Hallo Klaus,
das kriegst du am einfachsten
mit einer Pivottabelle hin.
fG
Rolf
AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
09.04.2005 18:26:22
KlaWa
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort.
An die Pivottabelle habe ich auch schon gedacht. Doch da habe ich das Problem, dass sich sowohl die Überschriften als auch die Werte der Spalten ändern können. Somit müsste ich jedes mal wieder eine neue Pivottaballe erstellen. Diese Möglichkeit ist mir zu umständlich, bzw. zu unkomfortabel.
Außer es gäbe eine andere Lösung.
Gruß
Klaus
AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
09.04.2005 20:18:54
Rolf
Hallo Klaus,
dass sich die Spaltenwerte ändern,
ist ja quasi die Existenzgrundlage von Pivottabellen;
die Überschriften sollten allerdings konstant sein.
Was spricht dagegen, sie zu standardisieren?
Notfalls mit Legende in einem Textfeld.
fG
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige