Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen

Bild

Betrifft: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
von: Klaus

Geschrieben am: 09.04.2005 17:15:44
Hallo Ihr VBA-Profis,
vieleicht kann einer von Euch mir ein wenig behilflich sein.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Blatt mit einer großen Datenmenge (ca. 35500 Zeilen und 20 Spalten). In Spalte A befindet sich immer das Datum in aufsteigender Form im Format TT.MM.JJJJ. In den anderen Spalten stehen alles Zahlenwerte im Format 0,0.
Nun möchte ich in einem neuen Blatt eine Übersicht zusammenstellen, in der in Spalte A die Tage vom 01. bis zum 31. aufgelistet sind. Oberhalb der Tage werden horizontal die Monate von Jänner bis Dezember aufgetragen. Als Ergebnis sollte in dieser Übersicht zu jedem Tag in jedem Monat der maximale Wert einer Spalte (z.B.: Spalte B) eingetragen werden.
Eine Beispieldatei kann unter https://www.herber.de/bbs/user/20916.xls angesehen werden.

Bitte um eure Hilfe.
Gruß
Klaus
Bild

Betrifft: AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
von: Rolf Beißner
Geschrieben am: 09.04.2005 18:06:17
Hallo Klaus,
das kriegst du am einfachsten
mit einer Pivottabelle hin.
fG
Rolf
Bild

Betrifft: AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
von: KlaWa

Geschrieben am: 09.04.2005 18:26:22
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort.
An die Pivottabelle habe ich auch schon gedacht. Doch da habe ich das Problem, dass sich sowohl die Überschriften als auch die Werte der Spalten ändern können. Somit müsste ich jedes mal wieder eine neue Pivottaballe erstellen. Diese Möglichkeit ist mir zu umständlich, bzw. zu unkomfortabel.
Außer es gäbe eine andere Lösung.
Gruß
Klaus
Bild

Betrifft: AW: Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen
von: Rolf Beißner

Geschrieben am: 09.04.2005 20:18:54
Hallo Klaus,
dass sich die Spaltenwerte ändern,
ist ja quasi die Existenzgrundlage von Pivottabellen;
die Überschriften sollten allerdings konstant sein.
Was spricht dagegen, sie zu standardisieren?
Notfalls mit Legende in einem Textfeld.
fG
Rolf
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zusammenfassung einer großen Datenmenge erstellen"
Sammeln von Monatsblatt-Werten in einer Zusammenfassung Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen
Automatisch Sicherungsdatei erstellen Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen
Arbeitsmappen-History erstellen Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen
Startansicht wiederherstellen Aus AddIn neue Arbeitsmappe mit Code erstellen
Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen Faxbestellung auf Grundlage einer Artikelliste erstellen