Zusammenbruch einer RS232-Verbindung

Bild

Betrifft: Zusammenbruch einer RS232-Verbindung
von: Springer
Geschrieben am: 09.04.2005 20:36:37
Hallo,
ich habe eine RS232-Verbindung über die "rsapi.dll" aufgebaut. Eigentlich läuft alles perfekt, solange die Verbindung auch wirklich steht. Leider wird nach einer unbestimmten Zeit die Verbindung unterbrochen. Ich habe das Gefühl (vielleicht täusche ich mich aber auch), dass vor allem bei längeren Pausen oder zu viel Empfang die Verbindung unterbricht. Manchmal hält die Verbindung nur für wenige Sekunden oder Minuten, manchmal aber auch über Stunden!
Meine Frage: Ein ständiges Öffnen und Schließen der COM-Schnittstelle dauert mit einer Sekunde leider zu lange! (Empfangene Daten könnten verloren gehen) Weiß jemand die Ursache und die Lösung meines Problems? Falls nicht: Wie kann ich abfragen, ob die Verbindung noch steht? (die Abfrage darf leider nur maximal 10-40 Millisekunden dauern)
Ich weiß, dass meine Frage einen sehr exotischen Inhalt hat! Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht schon jemand auf diesem Gebiet ähnliche Erfahrungen sammeln konnte und diese mit mir teilen würde!
Gruß,
Martin

Bild

Betrifft: AW: Zusammenbruch einer RS232-Verbindung
von: Dani
Geschrieben am: 11.04.2005 21:23:37
Versuch mal vor und nach dem Zugriff auf die Com-Schnittstelle ein DoEvents einzufügen. Dein Problem scheint mit dem Timing des Systems zusammenzuhängen.
Gruss Dani
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Bedingung großer als 6"