Eine Liste mit einer 2. ergänzen

Bild

Betrifft: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: etomi
Geschrieben am: 11.04.2005 10:39:06
Guten Morgen miteinander,
Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit diesen 3 Spalten:
A__1__W
B__2__X
C__3__Y
D__4__Z
Jetzt möchte ich die obige Liste mit folgender ergänzen:
A__15
C__50
Das Resultat soll wiefolgt aussehen:
A__1__15__W
B__2______X
C__3__50__Y
D__4______Z
Wie kann ich diesen Ablauf automatisieren?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die kompetenten Antworten!
MfG etomi

Bild

Betrifft: AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 11.04.2005 10:47:27
Servus!

Sub einfuegen2()
  Columns("C:C").Select
  Selection.Insert Shift:=xlToRight
  Range("C1").Value = 15
  Range("C3").Value = 50
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: etomi
Geschrieben am: 11.04.2005 10:57:15
Hallo Tobias,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jedoch wäre der Aufwand mit dieser Lösung für meine umfängliche Liste sehr hoch.
Gibt es ein Ablauf, dass die Übereinstimmung "A" erkannt wird, und der Wert "15" ergänzt wird?...
Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!
Thanks in advance
etomi
Bild

Betrifft: AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 11.04.2005 11:02:59
Servus!
Klar gibt es das, nur solltest du dann naechstes Mal ausfuehrlicher sagen, was genau du willst. Gib mir mal die Buchstaben und die dazu passenden Werte durch. Hier aber erstmal eine Version nur fuer A und 15 und C und 50.

Sub einfuegen2()
  Columns("C:C").Select
  Selection.Insert Shift:=xlToRight
  endup = Range("A65536").End(xlUp).Row
  For i = 1 to endup
  If Range("A" & i ).Value = "A" Then
    Range("C" & i ).Value = "15"
  End If
  If Range("A" & i ).Value = "C" Then
    Range("C" & i ).Value = "50"
  End If
  Next i
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: etomi
Geschrieben am: 11.04.2005 11:41:40
Seeavus Tobias again,
Sieht schon recht vielversprechend aus...
Ich versuche, meine Formulierung noch präziser zu plazieren;
Kann man dieses Prog auch so schreiben, dass es jegliche Übereinstimmungen mit dem jeweiligen Wert dazu ergänzt? Wo man x-beliebige Variablen abdeckt?
d.h. wenn in der ersten Liste ein "A" vorkommt und in der zweiten auch, dass dann der dazugehörige Wert in der ersten Liste ergänzt wird? Dass aber "A" auch z.B. "XYZ" sein könnte (Variable)...
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können^^
MfG etomi
Bild

Betrifft: AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 11.04.2005 11:45:14
Servus!
Was meinst du mit erster und zweiter Liste? Wenn du die sozusagen verknuepfen willst, schau dir mal in der VB-Hilfe vlookup an - aber frag mich dazu am besten nicht, ich hab null Ahnung von vlookup -g-
Ansonsten kannst du das fuer jeden Wert machen, der Baustein

  If Range("A" & i ).Value = "C" Then
    Range("C" & i ).Value = "50"
  End If

hat hier ne Schluesselfunktion. If Range("A" & i ).Value = "C" Then - dort kannste das C durch eine Variable ersetzen, z.B. If Range("A" & i ).Value = meineVar Then...
Gruss

Tobias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "makro zuweisen"