Frage zu CheckBoxen in UserForm?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Frage zu CheckBoxen in UserForm? von: Oliver S.
Geschrieben am: 11.04.2005 13:08:59

Hallo an alle!

ich hätte da mal eine Frage zu den Checkboxen. Ich habe mehrere Checkboxen in einer UserForm. Nun möchte ich erreichen, dass man immer nur eines auswählen kann. Ist bereits eine CheckBox ausgewählt und es wird eine weitere CheckBox ausgewählt soll eine Meldung erscheinen und die Auswahl soll wieder aufgehoben werden. Dazu habe ich nachfolgenden Code hinter die Checkboxen hinterlegt, das das schon macht.


Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox2 = True Or CheckBox3 = True Then
CheckBox1 = False
MsgBox "Es wurde bereits eine andere Auswahl getroffen." & Chr(13) _
& "Zum Wählen dieser Variante muss die andere Auswahl gelöscht werden"
End If
End Sub



Allerdings hat die ganze Sache einen kleinen Schönheitsfehler. Da durch den Befehl CheckBox1 = False die Checkbox ja erneut angesprochen wird, erscheint bei Klick auf den OK Button in der MsgBox die MsgBox noch einmal. Wie bekommt man da anders hin, so dass die Auswahl aufgehoben wird, aber die MsgBox nur einmal erscheint?

Danke Euch schon mal Vorab für Eure Tip's.

Gruß,
Oliver
Bild


Betrifft: AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm? von: Eleni
Geschrieben am: 11.04.2005 13:12:47

Hi Oliver,

Warum verwendest du keine OptionButtons? Damit kannst du immer nur eins auswählen und brauchst keine Meldungen.

Eleni


Bild


Betrifft: AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm? von: Oliver S.
Geschrieben am: 11.04.2005 13:17:39

Hi Eleni,

danke Dir für Deine Antwort, aber ich möchte ein Kontrollkästchen (CheckBox) benutzen und dazu eben die Meldung ausgeben.

Trotzdem noch mal danke für den schnellen Hilfeversuch,
Oliver


Bild


Betrifft: AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm? von: u_
Geschrieben am: 11.04.2005 14:01:30

Hallo,
Application.enableevents=False an den Anfang des Codes. Am Ende wieder auf True setzen nicht vergessen!

Gruß


Bild


Betrifft: EnableEvents in Userform ?! von: Heiko S.
Geschrieben am: 11.04.2005 14:13:19

Hallo u_,

ich kann mich ja täuschen, aber war es nicht so das EnableEvents nur auf Workbook/Worksheet Ebene Einfluß nehmen kann und auf Userform Ebene nichts bringt ?!


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !


Bild


Betrifft: Hast Recht. Dann so: von: u_
Geschrieben am: 11.04.2005 15:10:26

Hallo,

Private Sub CheckBox1_Click()
  If (CheckBox2 = True Or CheckBox3 = True) And CheckBox1 = True Then
    CheckBox1 = False
    MsgBox "Es wurde bereits eine andere Auswahl getroffen." & Chr(13) _
    & "Zum Wählen dieser Variante muss die andere Auswahl gelöscht werden"
  End If
End Sub

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Hast Recht. Dann so: von: Oliver S.
Geschrieben am: 11.04.2005 16:16:39

Hi u_

danke Dir, so funktioniert's tadellos. Du hast mir sehr geholfen.

Wünsche Dir noch einenschönen Nachmittag,
Oliver


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu CheckBoxen in UserForm?"