Combobox in Tabelle

Bild

Betrifft: Combobox in Tabelle von: Eleni
Geschrieben am: 12.04.2005 10:01:40

Hallo zusammen,

Ich möchte in ein Tabellenblatt eine Combobox einbinden, über die 5 verschiedene Namen ausgewählt werden können. Habe mir das so gedacht, dass wenn man sich in einer beliebigen Zelle der Spalte F befindet (z.B. F15) und dann in der Combobox einen Namen (z.B. Hans) anwählt, dieser in der aktuellen Zelle übernommen wird (F15 = Hans).

Kann ich der Combobox eine Restriktion zuordnen, damit das Übernehmen des ausgewählten Namens nur in den Zellen der Spalte F und in sonst keiner anderen erfolgen kann, um Falscheinträge zu minimieren? Bin für jeden Lösungsvorschlag offen.


Danke, Eleni

Bild


Betrifft: AW: Combobox in Tabelle von: Tobias Marx
Geschrieben am: 12.04.2005 10:18:01

Servus!

So sollte es gehen:


Private Sub ComboBox1_Change()
If Column = 6 Then
   ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub


Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Combobox in Tabelle von: P@ulchen
Geschrieben am: 12.04.2005 10:26:14

Hallo Tobias,

weniger ist manchmal mehr... Wenn schon auf diese Art, dann so:


Private Sub ComboBox1_Change()
If ActiveCell.Column = 6 Then
   ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub


@Eleni: vielleicht wäre eine Gültigkeitsliste in der Spalte F die elegantere Lösung ?



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: Combobox in Tabelle von: Eleni
Geschrieben am: 12.04.2005 10:58:00

Hallo Jungs,

Danke für euren Tip, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Mit eurem Code wird nirgends ein Name übernommen. Was mache ich falsch?


Eleni


Bild


Betrifft: AW: Combobox in Tabelle von: P@ulchen
Geschrieben am: 12.04.2005 11:04:18

Hallo Eleni,

eventuell mal eine Beispielmappe hochladen...wäre einfacher.

Hier mal ein Beispiel für die Gültigkeitsfunktion (die Namen stehen in Blatt 2):
https://www.herber.de/bbs/user/21036.xls



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: Combobox in Tabelle von: Eleni
Geschrieben am: 12.04.2005 11:33:08

Hi Paulchen,

Danke für den Tipp, habe es mit der Gültigkeit hinbekommen. Man lernt nie aus.


Danke, Eleni


Bild


Betrifft: Geschlossen, o.T. von: Eleni
Geschrieben am: 12.04.2005 11:33:58

o.T.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox in Tabelle"