Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Tabelle

Combobox in Tabelle
12.04.2005 10:01:40
Eleni
Hallo zusammen,
Ich möchte in ein Tabellenblatt eine Combobox einbinden, über die 5 verschiedene Namen ausgewählt werden können. Habe mir das so gedacht, dass wenn man sich in einer beliebigen Zelle der Spalte F befindet (z.B. F15) und dann in der Combobox einen Namen (z.B. Hans) anwählt, dieser in der aktuellen Zelle übernommen wird (F15 = Hans).
Kann ich der Combobox eine Restriktion zuordnen, damit das Übernehmen des ausgewählten Namens nur in den Zellen der Spalte F und in sonst keiner anderen erfolgen kann, um Falscheinträge zu minimieren? Bin für jeden Lösungsvorschlag offen.
Danke, Eleni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Tabelle
12.04.2005 10:18:01
Tobias
Servus!
So sollte es gehen:


Private Sub ComboBox1_Change()
If Column = 6 Then
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub


Gruss

Tobias
AW: Combobox in Tabelle
12.04.2005 10:26:14
P@ulchen
Hallo Tobias,
weniger ist manchmal mehr... Wenn schon auf diese Art, dann so:

Private Sub ComboBox1_Change()
If ActiveCell.Column = 6 Then
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub

@Eleni: vielleicht wäre eine Gültigkeitsliste in der Spalte F die elegantere Lösung ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Combobox in Tabelle
12.04.2005 10:58:00
Eleni
Hallo Jungs,
Danke für euren Tip, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Mit eurem Code wird nirgends ein Name übernommen. Was mache ich falsch?
Eleni
AW: Combobox in Tabelle
12.04.2005 11:04:18
P@ulchen
Hallo Eleni,
eventuell mal eine Beispielmappe hochladen...wäre einfacher.
Hier mal ein Beispiel für die Gültigkeitsfunktion (die Namen stehen in Blatt 2):
https://www.herber.de/bbs/user/21036.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Combobox in Tabelle
12.04.2005 11:33:08
Eleni
Hi Paulchen,
Danke für den Tipp, habe es mit der Gültigkeit hinbekommen. Man lernt nie aus.
Danke, Eleni
Geschlossen, o.T.
12.04.2005 11:33:58
Eleni
o.T.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige