Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA / makro schriftarten auswählen

per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 10:07:40
Thommy
liebe freunde des excelforums - hallo!
Frage:
es handelt sich hierbei mehr oder weniger um eine spielerei, ist nicht besonders wichtig aber trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich ist!
wenn ich z.b. in einem bereich daten eingebe (z.b. adresse oder was auch immer) und ich nicht weiß, mit welcher schriftart ich diesen text am besten formatiere, hab ich bis jetzt immer dies per format - zeichen erledigt.
jetzt wäre meine frage, ob es nicht möglich wäre per vba bzw. makro, daß per knopfdruck dieser text automatisch in der nächsten schriftart formatiert wird!?
hat sowas vielleicht jemand schon mal programmiert?
lg thommy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 13:13:41
Herbert
Was ist denn die nächste Schriftart?
mfg Herbert
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 13:45:39
Thommy
hallo herbert,
mit nächster schriftart meine ich, die nächste alphabetische schriftart!
wenn z.b. jetzt arial ausgewählt ist, daß dann die nächste schriftart nach arial ausgewählt wird. bei mir wärs z.b. danach arial black, beim nächsten knopfdruck dann arial narrow usw. ... bei jedem knopfdruck halt immer eine höhe bis dann bei der letzten schluß ist, die man installiert hat (z.b. ZZZZZZ)
weißt was ich mein?
lg thommy
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 14:06:19
K.Rola
Hallo,
mal ein Beispiel, wie du darauf zugreifen kannst.

Sub machs()
Dim li As Long, fn As String
li = CommandBars.FindControl(Id:=1728).ListIndex
fn = CommandBars.FindControl(Id:=1728).List(li)
MsgBox fn
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 14:09:28
Thommy
hi k.rola,
schon mal nicht schlecht, aber welchen befehl muß ich eintragen, damit mir nun automatisch der text mit der in der hierachie nächste schriftart formatiert wird?
lg thommy
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 14:18:18
K.Rola
Hallo,
das bekommst du mit deinen VBA-Kenntnissen selbst raus, du willst doch spielen, oder?
Gruß K.Rola
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 15:21:26
Martin
Hallo Thommy,
ich habe es mal so versucht:

Sub Schriftart_aendern()
Dim i As Long
On Error GoTo errorhandler
i = 1
Do
If ActiveCell.Font.Name = CommandBars.FindControl(ID:=1728).List(i) Then
ActiveCell.Font.Name = CommandBars.FindControl(ID:=1728).List(i + 1)
Exit Sub
Else
i = i + 1
End If
Loop
errorhandler:
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
13.04.2005 15:32:02
Thommy
Hallo Martin Beck!
Ganz genau das is es was i gsucht hab!!!
Du bist ne wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!
thx + lg
Thommy

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige