per VBA / makro schriftarten auswählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Thommy
Geschrieben am: 13.04.2005 10:07:40
liebe freunde des excelforums - hallo!
Frage:
es handelt sich hierbei mehr oder weniger um eine spielerei, ist nicht besonders wichtig aber trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich ist!
wenn ich z.b. in einem bereich daten eingebe (z.b. adresse oder was auch immer) und ich nicht weiß, mit welcher schriftart ich diesen text am besten formatiere, hab ich bis jetzt immer dies per format - zeichen erledigt.
jetzt wäre meine frage, ob es nicht möglich wäre per vba bzw. makro, daß per knopfdruck dieser text automatisch in der nächsten schriftart formatiert wird!?
hat sowas vielleicht jemand schon mal programmiert??
lg thommy

Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Herbert
Geschrieben am: 13.04.2005 13:13:41
Was ist denn die nächste Schriftart?
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Thommy
Geschrieben am: 13.04.2005 13:45:39
hallo herbert,
mit nächster schriftart meine ich, die nächste alphabetische schriftart!
wenn z.b. jetzt arial ausgewählt ist, daß dann die nächste schriftart nach arial ausgewählt wird. bei mir wärs z.b. danach arial black, beim nächsten knopfdruck dann arial narrow usw. ... bei jedem knopfdruck halt immer eine höhe bis dann bei der letzten schluß ist, die man installiert hat (z.b. ZZZZZZ)
weißt was ich mein?
lg thommy
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: K.Rola
Geschrieben am: 13.04.2005 14:06:19
Hallo,
mal ein Beispiel, wie du darauf zugreifen kannst.

Sub machs()
Dim li As Long, fn As String
li = CommandBars.FindControl(Id:=1728).ListIndex
fn = CommandBars.FindControl(Id:=1728).List(li)
MsgBox fn
End Sub

Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Thommy
Geschrieben am: 13.04.2005 14:09:28
hi k.rola,
schon mal nicht schlecht, aber welchen befehl muß ich eintragen, damit mir nun automatisch der text mit der in der hierachie nächste schriftart formatiert wird?
lg thommy
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: K.Rola
Geschrieben am: 13.04.2005 14:18:18
Hallo,
das bekommst du mit deinen VBA-Kenntnissen selbst raus, du willst doch spielen, oder?
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Martin Beck
Geschrieben am: 13.04.2005 15:21:26
Hallo Thommy,
ich habe es mal so versucht:

Sub Schriftart_aendern()
Dim i As Long
On Error GoTo errorhandler
i = 1
Do
    If ActiveCell.Font.Name = CommandBars.FindControl(ID:=1728).List(i) Then
        ActiveCell.Font.Name = CommandBars.FindControl(ID:=1728).List(i + 1)
        Exit Sub
    Else
        i = i + 1
    End If
Loop
errorhandler:
End Sub

Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: per VBA / makro schriftarten auswählen
von: Thommy
Geschrieben am: 13.04.2005 15:32:02
Hallo Martin Beck!
Ganz genau das is es was i gsucht hab!!!
Du bist ne wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!
thx + lg
Thommy
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "spalteninhalt kopieren"