Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
13.04.2005 16:06:24
R
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte mit Zeitungstitel. Durch ein UserForm kommen ständig neue Titel dazu. Ich möchte nun am Ende die Titel in der ersten Spalte untereinander vergleichen und aufgrund der doppelten Titel die jeweilige Zeile, wo der Titel das zweitemal (oder drittemal) drinnen steht, löschen. Also wenn A2 denselben Wert hat wie A1, so möchte ich die gesamte Zeile 2 löschen. Das soll nun für alle Zellen in der Spalte A passieren. Am Ende sollen keine doppelten Einträge mehr in der Tabelle sein.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Möglichkeit...
13.04.2005 16:48:04
RolfK
Hallo R,
versuchs mal mit Daten/Filter/Spezialfilter und 'keine Duplikate' anklicken.
Rolf
AW: Zeilen löschen
13.04.2005 16:56:52
Johannes
Hallo R!
anbei eine Datei mit der Du Dein Problem unter Einbau einer Hilfsspalte (hier B) lösen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/21106.xls
Gruß
Johannes
PS. Auch wenn es leider notwendig war eine Registrierung durch zuführen, finde ich einen Klartext für Deinen Namen schon netter als ein nur ein R.
AW: Zeilen löschen
14.04.2005 08:32:04
Rainer
Danke Johannes und natürlich, ich kann meinen Namen angeben, bin ja auch registriert...
Zu dem Beispiel: Es kommt die Variable 'C' vor. Die ist nicht definiert. Im Beispiel funktioniert es, wenn ich den Code in mein Makro einbaue, funkts aber aus eben diesem Grund nicht mehr.
Mein Code:
'doppelte Zeilen löschen
Dim rng As Range
Dim Zelle As Range
Dim lngR As Long
Dim lngC As Long
If Selection.Columns.Count &gt 1 Then Selection.Columns(1).Select
Set rng = Range("A2:A150")
lngR = rng.Rows.Count
For Each Zelle In rng
For lngC = 1 To lngR
With Zelle
If .Value "" And .Offset(, 1) "1" And .Offset(, 1) "0" Then
If Zelle = rng(lngC) Then
Zelle.Offset(, 1) = "0"
rng(lngC).Offset(, 1) = "1"
End If
End If
End With
Next
Next
'löschen der doppelten Zeilen
For Each C In Worksheets("Tabelle 1").Range("B2:B150").Cells
If Abs(C.Value) = 0 Then C.Value = ""
Next
On Error Resume Next
Application.Intersect(Range("B2:B150"), _
Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)).EntireRow.Delete
'löschen der Inhalte in der Hilfsspalte
Range("B2:B150").Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
Noch eine Frage dazu: Wenn ich als Hilfsspalte beispielsweise Spalte 'C' nehmen möchte, muss ich den Offset Wert auf 2 erhöhen. Stimmt das?

Anzeige
AW: Zeilen löschen
14.04.2005 13:36:31
Johannes
Hallo Rainer,
Du hast mit [Option Explicit] in Deiner Datei VBA gezwungen alle Variablen zu deklarieren - grundsätzlich ist das auch gut so, denn dann vergisst man eben nicht dies zu tun. Ich habe das nachgeholt und die Hilfsspalte auf Spalte C verlegt. Du hast Recht Du musst lediglich den Offset auf 2 ändern.
Gruß Johannes
https://www.herber.de/bbs/user/21142.xls
AW: Zeilen löschen
14.04.2005 15:28:14
Rainer
Bin schon selbst drauf gekommen, vielen Dank nochmal!
:-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige