Zellen-name für Schleifen (Erkennung)

Bild

Betrifft: Zellen-name für Schleifen (Erkennung)
von: achim altmann
Geschrieben am: 13.04.2005 19:11:07
Hallo,
ist es möglich einzelne zellen mit einer bestimmten Bezeichnung zu markeiren die man später dann wieder in einer VBA-Schleife abragen kann
z.B enthält die Spalte A mehrere Überschriften und mehrerer Positionen für diese Überschriften.
Jetzt soll eine programm alle Überschriften dieser Spüalte suchen und alle Unterpositionen die nach den Überschriften kommen
Überschrift-1
pos1
pos2
pos3
Überschrift-2
pos-1
pos-2
Überschrift-3
pos1
pos2
pos3
pos4
pos5
pos6
usw.
Ich kann keine festen Werte eingeben, da die Anzahl der Überschriften und der Position immer verschieden ist
Vielen Dank für eure Hilfe
Sorry aber ahbe nicht viel Ahnung von der excel-Programmierung
Gruß
Achim

Bild

Betrifft: AW: Zellen-name für Schleifen (Erkennung)
von: ransi
Geschrieben am: 13.04.2005 19:40:56
hallo
möglich ist das ja, aber erzähle ersteinmal im groben was du
eigentlich vorhast.
weil:
"Zellen-Namen" sind eigentlich was anderes..
weil:
markieren brauchst du zellen nicht wenn du sie in einer
VBA-Schleife nocheinmal abarbeiten willst.
Weil:
was soll mit den gefundenen werten passieren?
weil:
vieleicht gibt es auch einen ganz einfachen Weg ohne VBA.
ransi
Bild

Betrifft: AW: Zellen-name für Schleifen (Erkennung)
von: achim altmann
Geschrieben am: 13.04.2005 19:53:09
Hallo und danke erstmal für die Hilfe
ich habe zwei tabellenblätter
Tabelle1 und tablle2
in tabelle1 habe ich mein angebot zu schreiben
in tabelle2 mach ich meine grobe kalkulation
Da ich für ein bauvorhaben mehrerer teilangebote schreiben muß, aber ich eine gesamtkalkulation benötige, habe ich mir eine tabelle gemacht mit einzelnen überschriften
und dort einzelnen unterpositionen
da bis jetzt hat ein bekannter mir schon dabei geholfen die listenfelder auf der ersten seite mit den werten aus der kalkulation zu füllen
leider nur mit fixen Zellen
wenn ich aber weitere Überschriften hinzufüge und/oder weitere positionen werden diese nicht dynamisch im listenfeld aktualisiert
ich müßte aktuell immer den VBA-Code ändern
ich sende im anhag mal das sheet mit
hier
https://www.herber.de/bbs/user/21112.xls

Gruß und danke achim
Bild

Betrifft: sorry, passe,...
von: ransi
Geschrieben am: 13.04.2005 19:59:24
hallo achim
...darum "Frage noch offen"
ransi
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Deaktivieren von Arbeitsmappenfunktionen"