Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerbedingte formatierung???

benutzerbedingte formatierung?
14.04.2005 01:38:27
Matthias
Was ist eigentlich der benutzerdefinierte Code für Minute:sekunde:zehntelskunde?
Schankedön
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerbedingte formatierung?
14.04.2005 02:58:00
Jörg
Hallo Matthias,
mm:ss,0
Gruß Jörg
AW: benutzerbedingte formatierung?
14.04.2005 10:49:54
Matthias
Hi Jörg,
zb will ich eine zeit 01:08:67 eingeben. Die eins steht für minute, bekomme aber immer als ausgabe fortlaufende zahlen. Als ausgabe soll genau das drin stehen, was ich da auch reinschreibe.
Gruß Matthias
AW: benutzerbedingte formatierung?
14.04.2005 17:52:07
Jörg
Hallo Matthias,
Du must wissen, was Du willst, erst schreibst Du zehntel Sekunden und jetzt gibst Du ein Beispiel mit hundertstel Sekunden.
Für Hundertstel Sekunden Format Benutzerdefiniert
mm:ss,00
und so musst Du die Zahl dann auch eingeben 01:08,67
Anders kann es nicht funktionieren, denn Sekunde ist nun mal die kleinste Zeiteinheit die bei 60 Einheiten zur einer Einheit Minute wird. Hundertstel Sekunden sind, wie der Name schon sagt, der hundertste Bruchteil einer Sekunde (kleinste Einheit), welches in der Mathematik, als Zahl hinter dem Komma angegeben werden kann.
Die Trennung zwischen Sekunden und hundertstel Sekunden mittels Doppelpunkt ist schlicht weg falsch.
Wie soll Excel bei deinem gewünschten Format auch wissen, daß es sich nicht um hh:mm:ss handelt? Wir erinnern uns, Sekunden werden bis 59 gezählt, bist sie bei 60 zur Minute mutieren. Hundertstel Sekunden, sind keine Einheit, werden bis 99 gezählt, bis sie bei 100 zu einer ganzen Sekunde werden.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: benutzerbedingte formatierung?
16.04.2005 10:56:29
Matthias
N aklar hast vöölig recht, war ich wohl etwas verpeilt, danke für ausführliche info.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige