falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen PC

Bild

Betrifft: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen PC
von: Gander-Thür
Geschrieben am: 14.04.2005 09:22:24
Hallo zusammen
Mein Problem besteht darin, dass ich mit Excel 2002 SP3 eine Tabelle erstelle mit einer Datumsspalte. Gebe ich diese Datei unserer Sekreträrin, dann sind da plötzlich anderen Daten in der Spalte. Sie verwendet übrigens auch Excel 2002, allerdings SP1. Die Zelle ist bei beiden als Datum formatiert.
Woran liegt das wohl?
Gerne erwarte ich Tipps und Hilfen!
Herzlichen Dank!
gregor

Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen PC
von: th.heinrich
Geschrieben am: 14.04.2005 10:00:45
hi Gregor,
schau mal unter Extras-Optionen-Berechnen ob die Datumswerte gleich eingestellt sind.
dann sind da plötzlich anderen Daten in der Spalte ist allerdings keine klare aussage.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen
von: Gander-Thür Gregor
Geschrieben am: 14.04.2005 10:35:59
Hi Thomas
Das ist tatsächlich nicht sehr genau. Durch Deine Rückmeldung wurde mir klar, dass sich das Problem beim Kopieren einer Zeile auftritt. Ich habe Spalten mit: Datum, Zeit, Ort, Titel und Beschreibung. Einzelne Zeilen mit diesen Spalten, kopiert die Sekretärin in meiner Datei und fügt sie in ihrer nach der gleichen Schema aufgebauten Tabelle. Dabei "entsteht" ein ganz anderes Datum (schon Datumformat), als ich eingegeben habe. Dies ist nicht sehr praktisch, "füttern" wir damit doch unsere Veranstaltungsdatenbank für das Internet.
Die Einstellungen EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNUNG sind dieselben.
Vielen Dank erst mal für die klärende Nachfrage.
Vielleicht finden wir so die Ursache des unangenehmen Problems.
Vielen Dank!
gregor
Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 14.04.2005 18:51:46
hallo Gregor,
ich weiss, dass ich ein noergler bin, aber
Dabei "entsteht" ein ganz anderes Datum (schon Datumformat)
ist immer noch nicht klar. wie unterscheiden sich die Datümer?
am besten einen screenshot machen und ins Forum hochladen.
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen
von: Gander-Thür Gregor
Geschrieben am: 15.04.2005 16:26:44
Hi zusammen. Hier noch eine Präzisierung: In der ursprünglichen Tabelle, markiere ich die Zellen A8 bis F8, kopiere sie und füge dann in der anderen Datei (Bild) einfüge. Dabei siehst Du, dass hier ein ganz anderes Datum (Zelle B69) als in der Quellen-Zelle steht (statt 12.11.2005 steht dann neu 11.11.2001).
Die Zellen des Datums sind genau gleich formatiert und zwar, Kategorie: Datum/*14.03.2001.
Bin gespannt auf die Antworten.
Vielen Dank!
gregor
Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen
von: Gander-Thür Gregor
Geschrieben am: 15.04.2005 16:28:14
Hier noch das Bild: Userbild
Gruss gregor
Bild

Betrifft: AW: falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 15.04.2005 20:09:20
hi Gregor,
also war meine 1. vermutung doch richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/21222.xls
gruss thomas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "falsches Datum bei Datenübernahme auf anderen PC"