Summenbildung über jedes dritte Registerblatt

Bild

Betrifft: Summenbildung über jedes dritte Registerblatt
von: Tom
Geschrieben am: 14.04.2005 09:30:44
Hallo allerseits!
Ich möchte von einer Zelle die Summe über 52 Registerblätter bilden. Normalerweise würde dies ja sehr einfach mit folgender Formel funktionieren:
=SUMME('Offerten 01:Offerten 52'!B1)
Nun sind aber zwischen den betroffenen Registerblättern jeweils noch zwei andere, welche für die Summenbildung nicht berücksichtigt werden sollen.
Wenn jedes Registerblatt einzeln aufgeführt wird, wird die Formel natürlich zu lang und Excel meldet einen Fehler.
=SUMME('Offerten KW01'!C6;'Offerten KW02'!C6;'Offerten KW03'!C6;...)
Die Reihenfolge der Tabellenblätter sollte wenn möglich so belassen werden. Gibt es eine Möglichkeit, ohne VBA die Werte jedes x-ten Tabellenblattes zu summieren?
Danke und liebe Grüsse
Tom

Bild

Betrifft: AW: Summenbildung über jedes dritte Registerblatt
von: heikoS
Geschrieben am: 14.04.2005 11:28:44
Hallo Tom,
eine Möglichkeit wäre so:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'Offerten KW"&{"01";"02";"03"}&"'!C6");"<1e+99"))
Mußt Du natürlich noch von 04 bis 52 erweitern.

Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: Summenbildung über jedes dritte Registerblatt
von: Tom
Geschrieben am: 14.04.2005 13:20:30
Hallo Heiko
Geniale Formel, vielen Dank!
Eine Frage habe ich aber noch: wie kann ich den Zellbezug der zu addierenden Zelle relativ herstellen, so dass ich die Formel in andere Zellen kopieren kann?
So geht das irgendwie nicht:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'Offerten KW"&{"01";"02";"03"}&"'!"&A2);"<1e+99"))
Danke und liebe Grüsse
Tom
Bild

Betrifft: AW: Summenbildung über jedes dritte Registerblatt
von: heikoS
Geschrieben am: 14.04.2005 14:46:49
Hallo Tom,
das A2 in Deiner Formel muß auch in "" eingeschlossen sein. Das löst allerdings Dein Problem nicht ;-)
Aber das hier:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'Offerten KW"&{"01";"02";"03"}&"'!A"&ZEILE());"<1e+99"))
Zeile() liefert Dir die Zeilennummer in der Du die Formel eingibst. Wenn Du also z.B. auf dem Summenblatt in der vierten Zeile (z.B. wegen Überschriften) die Werte aus den jeweils zweiten Zeilen summieren willst, mußt Du Zeile()-2 nehmen.
Diese Formel kannst Du jetzt kopieren.

Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: Summenbildung über jedes dritte Registerblatt
von: Tom
Geschrieben am: 14.04.2005 15:02:42
Perfekt!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Tom
Bild

Betrifft: Freut mich! Danke für die Rückmeldung! oT
von: heikoS
Geschrieben am: 14.04.2005 15:15:02

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summenbildung über jedes dritte Registerblatt"